sacredheart schrieb:Angeboren wird so ein Hang zu Kriminalität eher nicht sein, denkt man. Aber ist das so einfach? Ich weiss nicht, angeboren im Sinne von frühkindlichen Schäden, die ein Gehirn durch Alkoholismus von Mutter oder auch Vater nimmt oder durch Drogengebrauch der Eltern ist durchaus nicht so abwegig.
Ein Hang zu Kriminalität kann nicht angeboren sein, weil Kriminalität willkürlich durch Übereinkünfte der Mitglieder der jeweiligen Gesellschaft bestimmt wird.
Siehe mein Beispiel mit den Prügeln in der Kindererziehung.
Heute gilt das in Deutschland als Verbrechen, an anderen Orten ist es üblich und legal. In Deutschland WAR es mal legal. Mein Opa beispielsweise hat mir das häufiger erzählt, wie er als Schüler von den Lehrern auch mit Rohrstock verdroschen wurde.
Aber niemand ist dafür vor dem Richter gelandet.
Angeboren sein kann höhere Aggressivität oder Risikobereitschaft, Gefühlskälte, Rücksichtslosigkeit...
Solche Eigenschaften begünstigen Verhaltensweisen, die als kriminell eingestuft werden.
Auf die Anlagen kann aber auch eingewirkt werden. Sie können durch das Umfeld gestärkt oder geschwächt werden, sie können durch Moral in entsprechende Bahnen gelenkt werden.
Jemand kann immer noch von Natur aus ziemlich aggressiv sein. Doch durch entsprechende moralische Erziehung kann er dazu gebracht werden, seine Aggressivität für Zwecke zu nutzen, die als gut betrachtet werden. Beispielsweise mit der Mitgliedschaft in einer Spezialeinheit für Geiselbefreiung oder Terrorismusbekämpfung. Obwohl man dort keine Rambos will, braucht man andererseits auch keine Softies.
Unter anderen Umständen könnte der von Natur aus aggressive Typ vielleicht ein brutaler Bandenchef werden, wenn er nicht durch Moral anders gelenkt wird.