@gastricIch als frau habe chemielaborantin gelernt und bin jetzt als technikerin eingestellt. Dann kommen noch alle möglichen und unmöglichen bürojobs in frage, studium ist für frauen auch nicht unmöglich ectpp. Wo genau liegt nochmal das problem?
ich kenne auch eine Frau hier in der Stadt, die geht regelmäßig ins Gerichtsgebäude zum putzen.
Wo da genau das Problem liegt?
Dass diese Jobs auch gemacht werden müssen, und frage mal ob das jmd.macht mit einer erweiterten Ausbildung.
Also machen diese Frauen das und verdienen wenig Geld.
Sie würden auch gern etwas anderes machen, aber die Umstände geben es einfach nicht her.
Und bitte komme mir nicht mit Umschulung und Weiterbildungen. Wohin denn?
Es gibt hier einfach wenig Jobs.
Umziehen? Pendeln? Keine alternative?
Viele möchten in ihrer Heimatstadt leben bleiben schon wegen Familie und auch Freunden.
Ich persönlich habe mehrere Berufe mit Pendeln gehabt. Bei einem davon hat jmd.in der Firma an das schwarze Brett eine Broschüre angeheftet gehabt in dem es um die mentalen Probleme für Pendler ging die sich daraus ergeben.
Alternativen? Ich wollte auch, weil ich grün angehaucht bin, versuchen in einem Recycling-Unternehmen Fuß zu fassen.
Bei dem einen Vorstellungsgespräch, da hat der Chef am Ende gemeint, wir würden uns beide keinen Gefallen tun wenn ich dort anfange zu arbeiten (hauptsächlich Schrottsortierung/-verwertung).
Bei dem anderen habe ich ein Praktikum angefangen. Bin mitgefahren beim GelbeTonnen ausleeren und habe händisch Folien verschiedener Farben aus Abfall sortiert fürs Recycling. Der Chef wollte mich dann versuchen in die Richtung Fahrer zu vermitteln, aber ich hab ein Problem mit großen Gefährten. Leider bin ich dort auch wieder konfrontiert worden mit meiner schizophrenen Paranoia und hab das dann abgebrochen. Prinzipiell bin ich mir aber nicht zu schade auch für wenig Geld so einen sinnvollen Job was Recycling betrifft durchzuführen.