Argus7
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?
27.09.2017 um 11:55The_saint schrieb:Ich denke, die werden jetzt alle erst mal laut bellen und dann Jamaica machen.Die Aussicht auf Ministerposten wird durch die Karrieregeilheit aller Politiker, gleich welcher Couleur, die Lust auf Jamaica schon versüssen. CSU als Zünglein an der Waage wegen Obergrenze fällt ja weg, dank schlechtester Wahlergebnisse und Knacks für Seehofer in seiner Partei.Jamaica hält dann maximal 2 Jahre, dann kommen Neuwahlen.So meine Prognose.Na, ja, wie ich schon sagte: "Wer sich zuerst bewegt, hat bereits verloren!" Bei aller Karrieregeilheit werden die Politiker und ihre jeweilige Partei sehr wohl überlegen, welche Auswirkungen politische Kompromisse letztendlich auf das Wählerverhalten haben werden. Das dürfte noch ein hartes Ringen mit völlig ungewissem Ausgang werden.
Spannend werden dürfte der nur schlecht kaschierte Konflikt in der CSU zwischen Seehofer und Söder. Ich würde mich nicht wundern, wenn dieser Konflikt in Kürze offen zutage tritt. Ich vermute mal, dass dieser interne Konflikt in der CSU darüber entscheiden wird, ob die Jamaika-Koalition überhaupt zustande kommt. Eine Einigung zwischen der CDU, der FDP und den Grünen dürfte dabei das kleinere Problem darstellen. Aber dass sich CDU, FDP und die Grünen mit der CSU einig werden, ist für mich derzeit nur schwer vorstellbar. In Bayern stehen 2018 Landtagswahlen an und das dürfte für die CSU das vordringlichere Ziel sein. Denen ist nämlich das Hemd näher als die Jacke. Da sowohl Seehofer als auch Söder an der Obergrenze festhalten, erhoffen sie die Wählerstimmen am rechten Rand sichern zu können. Erleidet die CSU bei diesen Wahlen jedoch erneut Verluste, dürfte das Ende der Seehofer-Regentschaft besiegelt sein.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, dass wir schon in Kürze auf Neuwahlen zusteuern!