gastric schrieb:Solange sie nicht vor meiner haustüre bei meiner direkten verteidigung sterben, ja ... tatsächlich. Es geht dabei btw nicht um das "weit weg", sondern vielmehr um eine gewisse freiwilligkeit, die den soldaten aufgrund seiner eigenen entscheidungen in eben diese lage brachte. Ich habe niemanden persönlich nach meiner sicherheit gefragt, wer es dennoch tut, muss mit den konsequenzen leben. Bei freiwilligkeit habe ich kein mitleid, solange nicht jemand für/wegen mir stirbt, sondern eher allgemein gehalten für die sicherheit des landes, in dem ich wohne. Fängt sich jemand ne kugel ein, die eigentlich für mich gedacht war, dann ist mir das nicht mehr so egal.
Genau, ich habe auch kein Mitleid mit so vielen im Leben. Freiwillig, Selbst schuld.
Ja das macht es einfach. Aber gut das würde in einer Gesellschaft nicht funktionieren wenn wir das individuell alles abfragen müssten.
gastric schrieb:Es ist unter anderem aufgabe der bundeswehr "uns" im angriffsfall zu verteidigen. So schlecht, wie die deutsche bundeswehr allerdings aufgestellt ist, gelingt dies so oder so nicht ohne fremde hilfe. Ich selbst bin btw nicht unbedingt lieber in sicherheit. Ich selbst würde im angriffsfall zur waffe greifen und "mitverteidigen". Mir egal, ob andere im falle meines ablebens dann in irgendeiner art und weise anteil an meinem tod nehmen oder cocktail schlürfend auf ihrer terrasse verbringen. Solln se doch. Dann sind sie wenigstens sicher.
Die schlecht Aufstellung basiert ja eben auf einer Gewissen Gesellschaftlichen Ignoranz der Welt, ihrer Zusammenhänge als auch ein Leben in der Wohlfühlzone.
azzmazter schrieb:Dann solltest du deine Entscheidung vielleicht tatsächlich noch einmal ganz lange und ganz genau überdenken.
Berufssoldat sollte man nicht werden, weil man dafür in der Heimat als "Held" angesehen werden will.
Denn das wird -gottlob- pauschal nicht so sein.
Das nicht, aber das Verhältnis der Deutschen zu allen Dienenden in Uniform ist schon sehr interessant. Das Betrifft nicht nur Soldaten
Michael-21 schrieb:Aber wenn Deutschland in einen konflikt kommt, dann wird die Wehrpflicht ruck zuck wieder eingeführt. Dann sind es nicht nur Berufssoldaten.
Ich gehe mal davon aus wenn diese dann im rahmen der Landesverteidigung umkommen, dann dürfte man schon etwas Respekt und Mitleid erwarrten (?) da Sie ja das dann fürs Land und dessen Bevölkerung "den Löffel abgeben"...
ach in der Theorie schon in der Praxis braucht man schon 2 bis 4 Jahre Vorlauf um wieder eine "Miliz" einzuführen.
Abahatschi schrieb:Also junge Frauen wollen heute von den Männer viele Sachen aber einen Sarg nach Hause geliefert zu bekommen bestimmt nicht - außerdem verdienen Soldaten nicht viel.
Mach Dir nichts draus, ist nicht der einzige unattraktive Männerjob.
Och der Verdienst ist von vielen Faktoren abhängig.
https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVEs67YoCPEQKqS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1dR9EaeRuXTcNY0R68JMjjVMPTwiXfwE22bgAipBUAvJpY7O84UMCDNidD_xFOm2sEpbw8vMQ8pq3lRJnXdJZCIFJpYv5Om0LL5DAjLgJIwx5mkmure36nYMOjuNIpNZSCVIJB381at1byL6C0D2yET1fDRFdvQEMPORM/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TJR00AD5SEART30H5Auweia schrieb:Falls es jedoch zu einer solchen Bedrohung kommen sollte wird sicher nicht die Wehrpflicht wieder eingeführt. Denn die Wehrpflichtigen wären nicht mal als Kanonenfutter gut. Wir haben nicht mehr 1830 als 2 Armeen auf dem Feld aufeinander los gingen.
Warum nicht? Schaun wir uns Israel an. Eine der Effektiven Wehrpflichtarmeen, inklusive Wehrgerechtigkeit.
Ist aber eine Frage des Zeitraumes.
vincent schrieb:Whaaat? Das finde ich jetzt ziemlich heftig!
Jeder fünfte Tote hat Suizid begangen.. oO
Mich würde mal die Suizidrate an sich interessieren.
In Gewisser Weise. PTBS und co lassen grüßen, hinzu kommt das eben in diesem Beruf viele Junge Menschen aktiv sind usw.