lawine schrieb:was anderes finde ich aktuell nicht.
gestern hab ich das wegen der Formatierung nicht mitgepostet. der Text kommt beim Kopieren nur im Spaltenformat.
So, ich habe mir das jetzt mal angesehen. In Haushalten haben die offenbar telefonisch herumgefragt und es geht um die Staatangehörigkeit (nicht um "türkischstämmig", oder sowas).
Hier mal die Grafiken:
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,3 MB)https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/Gastbeitraege/Binationale_Ehen0406.pdf?__blob=publicationFileDie Untere gibt es natürlich auch für Frauen ist aber jetzt an der Stelle irrelevant. Nun scheint die Rate fast durchgehend bei 90%, was ja schon erstaunlich hoch ist.
Jetzt kam mir der Focus-Link in den Sinn, den du vorher gepostet hattest:
Statistisches Bundesamt: 2,3 Millionen Ehepaare mit ausländischem Partner
[...]
Deutsche, die mit einem Ausländer verheiratet sind, haben sich meist für einen Türken oder eine Türkin entschieden. Fast jede fünfte deutsche Frau (19 Prozent), die eine binationale Ehe führt, war 2013 mit einem türkischen Mann verheiratet. Etwas seltener (14 Prozent) hatten deutsche Männer mit einer Türkin den Bund fürs Leben geschlossen.
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundesamt-fuer-statistik-deutsche-heiraten-am-liebsten-deutsche-oder-tuerken_id_4487355.htmlNun habe ich natürlich auch keine Einsicht in dieses Machwerk und auch nicht in die Methodik, jedoch werden die sich die Zahlen ja nicht völlig aus den Fingern gesaugt haben.
Auch da geht es um die türkische Staatsbürgerschaft (nicht um "türkischstämmig" oder doppelte Staatsbürgerschaft).
Wir haben also 2,3 Millionen Bi-nationale Ehen (was ja 4,6 Millionen Menschen entspricht). Ich nehme da jetzt mal ein 50:50 Verhältnis von Frauen und Männern an (2,3 Millionen Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft und 2,3 Millionen, die die eben nicht haben).
Also 1,15 Millionen Frauen und 1,15 Millionen Männer mit irgendeiner "ausländischen" Staatsangehörigkeit.
14% davon sind türkische Frauen und 19% davon sind türkische Männer. Das müssten in absoluten Zahlen also ca 380000 Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft sein.
Da wir hier nur 1,5 Millionen türkische Staatsbürger haben und dazu ja noch Kinder, Singles und Menschen in einer Beziehung, die aber keine Ehe ist, kommen, bleibt da die Welt nicht mehr übrig. Was ganz sicher nicht im Ansatz übrig bleibt sind 90%.
Das kann man so an dem Verhältnis der Ehen in ganz Deutschland sehen. Wenn es hier 17 Millionen Ehen (34 Millionen Menschen) gibt, sind das so ca 42% verheiratete Menschen von der Gesamtbevölkerung.
Nehme ich diese 42% auch mal für die Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft an, dann komme ich auf eine Gesamtzahl von 630000.
Von denen könnten dann 60% schonmal gar nicht mit einem anderen türkischen Staatsbürger verheiratet sein...mmmh. Die Zahl würde sich dann wohl noch leicht durch andere "Ausländer", die mit türkischen Staatsbürger verheiratet sind, erhöhen.
Du siehst also, wir haben hier 2 völlig konträre Aussagen über die ganze Situation. Und ich spreche nicht von "Oh, hier sind es aber 5% mehr und da 5% weniger"-konträr, sondern von
völlig-konträr.
Das erscheint mir alles schon reichlich merkwürdig. Man müsste jetzt wieder herausfinden, was das statistische Bundeamt da angestellt hat, wen sie befragt haben und wie...gibt es da vllt ganz massive regionale Unterschiede? Antwortet die eine Gruppe am Telefon einfach viel eher? Sind die Leute, die das durchführen, bei einer Studie einfach alle Idioten?
Man weiß es nicht...so ist es nur wirr.