Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:10
@shionoro
ja, da hast du absolut recht, aber das problem ist nunmal die "ich will aber nicht hitler sein, da bin ich lieber ausländer als deutscher, obwohl ich deutscher bin" -Einstellung von vielen.

Ich bin selber binational, also ich verstehe viele der Probleme, bin aber in meinem Block von den schwarzen Kindern schon Nazi genannt worden, als ich noch nicht mal lesen und schreiben konnte.
(ich hatte sozusagen schon als Kind Probleme mit dem schwarzen Block), kann aber mittlerweile trotzdem Rastas flechten und bin ne zeitlang mit Dreads rumgelaufen, weil einem hier eben das schlechte Firstworld-Gewissen von Geburt an eingeimpft wird.

Viele nutzen aber genau dieses Gewissen und den Minderheitenbonus schamlos aus und ob das die Linken kapieren, weiß ich nicht, aber ich hab auch erst peu a peu kapiert, was eigentlich Sache ist.

Deswegen bin ich über jeden Kommentar über den ich z.b. bei youtube gestolpert bin, der nicht hardcore rechts, aber auch nicht hardcore links ist, ziemlich dankbar.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unsere Leitkultur muss sich gegen einflüsse von Extremisten wehren können, das kann sie aber nicht, wenn sie einfach alles laufen lässt.
Bis zu einem gewissen Punkt müssen wir aber leider mit Extremismus leben, laut Gesetz und demokratischer Grundordnung. Das gilt für alle drei große Extremismen mit denen wir es zu tun haben.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Bis zu einem gewissen Punkt müssen wir aber leider mit Extremismus leben
Warum muss man das? Was hat die Gesellschaft davon?!
Zitat von VenomVenom schrieb:as gilt für alle drei große Extremismen mit denen wir es zu tun haben.
Die dann aus deiner Sicht wären?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unsere Leitkultur muss sich gegen einflüsse von Extremisten wehren können, das kann sie aber nicht, wenn sie einfach alles laufen lässt.
Den Satz verstehe ich nicht.
Gehört denn zu "unserer Leitkultur" Verbrechen geschehen zu lassen und nicht zu ahnden?

Und wer lässt 'alles' laufen (und vor allem, was wird da laufen gelassen)?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:39
@Venom

Kommt darauf an, was du mit 'damit leben' meinst.
Wir müssen sicherlich nicht als bevlkerung solcherlei extremismus akzeptieren und auch der gesetzgeber kann durchaus eingreifen.

Ich weiß nicht, wo das märchen herkommt, in einer demokratie dürfe der staat überhaupt gar nichts gegen extremismus tun.

@Groucho

Mal als Beispiel. zu unserer Leitkultur gehört die gleichberechtigung der geschlechter und ethnien.
Wenn sich einzelne gruppen dahingehend entwickeln, dass sie diese grundsätze in frage stellen, dann sollte der staat politisch darauf reagieren, um das nicht zuzulassen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:40
Zitat von dieBassistindieBassistin schrieb:weil einem hier eben das schlechte Firstworld-Gewissen von Geburt an eingeimpft wird.
Kannst du erklären, was das ist, das "schlechte Firstworld Gewissen" und wer einem das von Geburt an einimpft?
Das muss nach meiner Geburt gewesen sein, mir hat da niemand etwas eingeimpft....


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Bis zu einem gewissen Punkt müssen wir aber leider mit Extremismus leben, laut Gesetz und demokratischer Grundordnung.
Inwieweit denn genau? Was gibt unser GG her um Extremismus quasi zu legalisieren?
Werden Extremistische Gruppierungen nicht sogar in Teilen vom VS beobachtet?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:41
@Groucho

Na z.B. wenn man gesagt bekommt, dass man zum Imperialistischen Westen gehört, der im Endeffekt an allen Problemen der Welt Schuld ist.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mal als Beispiel. zu unserer Leitkultur gehört die gleichberechtigung der geschlechter und ethnien.
Wenn sich einzelne gruppen dahingehend entwickeln, dass sie diese grundsätze in frage stellen, dann sollte der staat politisch darauf reagieren, um das nicht zuzulassen.
Ja, tut er ja auch und ich sehe nirgends Ansätze dafür, dass irgendwer irgendwas zulassen will, was gegen unsere Gesetze ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na z.B. wenn man gesagt bekommt, dass man zum Imperialistischen Westen gehört, der im Endeffekt an allen Problemen der Welt Schuld ist.
Äh, wer hat dir das denn eingeimpft?

Mir hat das niemand eingeimpft.
Die Übertreibung mal außen vor gelassen, was ist falsch daran sich darüber bewusst zu sein, dass wir zum Teil die sog. dritte Welt ausbeuten?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:42
@Groucho

Das tut er nicht immer, sonst hätten wir manche Probleme nicht.
Der Staat z.B. hat ohne weiteres mit organisationen wie der Ditib zusammengearbeitet und anderen teilweise muslimbrüdernahen verbänden, obwohl die außerhalb von Deutschland (und teils innerhalb) sehr gern unsere Grundsätze in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das muss nach meiner Geburt gewesen sein, mir hat da niemand etwas eingeimpft....
Man hat Dich also nicht darauf aufmerksam gemacht, das der Wohlstand der westlichen Welt auf z. B. Raubbau in den
ehemaligen Kolonien beruht? Erstaunlich.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, tut er ja auch und ich sehe nirgends Ansätze dafür,
Ein Sch** tut er.
Mein Vorschlag:
Alle religiösen Einrichtungen schliessen die gegen Homosexualität, Gleichberechtigung und sonstigen demokratischen Werten sind.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle religiösen Einrichtungen schliessen die gegen Homosexualität, Gleichberechtigung und sonstigen demokratischen Werten sind.
Ui... dann kann aber religiöses Leben hier kaum noch stattfinden.. das gibt einen Shitstorm sondergleichen. Sogar aus Rom mag ich meinen.
:)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Staat z.B. hat ohne weiteres mit organisationen wie der Ditib zusammengearbeitet und anderen teilweise muslimbrüdernahen verbänden, obwohl die außerhalb von Deutschland (und teils innerhalb) sehr gern unsere Grundsätze in Frage stellen.
Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, tut er ja auch und ich sehe nirgends Ansätze dafür, dass irgendwer irgendwas zulassen will, was gegen unsere Gesetze ist.
Also nochmal: Wer will da irgendwas zulassen was gegen unsere Gesetze ist?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:46
Der Begriff der Leitkultur ist unnötigerweise viel zu negativ besetzt.
Vor allem deshalb, weil zugelassen wurde, dass sich ihn oft Rechtsextreme zu eigen gemacht und mit Leben gefüllt haben.
Daher ist es herausfordernd, mit dem Begriff zu arbeiten, ohne schnell Verdachtsmomente des Rechtsextremismus zu beschwören.

Ich bin der Meinung, dass der Begriff Leitkultur positiver besetzt sein sollte.
Gemeinschaften von Menschen entwickeln Kultur, das geschieht überall auf der Welt. Unterschiedliche Gemeinschaften entwickeln unterschiedliche Kulturen. Wandert man von einer Gemeinschaft in eine andere, muss man sich notwendigerweise in einem gewissen Umfang an die dortigen kulturellen Regeln und Abläufe anpassen.
Nur so ist Zusammenleben erfolgreich. In der einheimischen Kultur eines Landes muss es grundlegende Leitlinien geben, an denen sich Zuwanderer zu orientieren haben. Und es muss Grundsätze geben, die nicht verhandelbar sind. Einige Dinge sind verhandelbar, andere nicht.

Wenn die Einheimischen keine Leitlinien geben, werden die Zuwanderer tun, was sie eben für richtig halten.
Bei einigen wird das selbstständig zu Anpassung in einem gewissen Grad führen, bei anderen wird es dazu führen, dass sie eben tun, was sie gelernt haben und was sie für richtig halten.
Jemand hat deine Ehre beleidigt? Schlag oder stich ihn nieder, so macht das ein Mann. Du hast eine Schwester? Sperr sie zu Hause ein, denn überall lauern böse Männer, die nur darauf warten, sie zu schnappen. So macht das ein Mann.
Diese archaischen Vorstellungen haben in der deutschen Gesellschaft und deutschen Kultur nichts zu suchen.

Wenn die Leitkultur den Rechtsextremen überlassen wird, wird sie rechtsextrem.
Wenn die Leitkultur jedoch von den Demokraten mit Leben gefüllt wird, von den Menschen, die an die deutschen Grundgesetze glauben und an den Rechtsstaat und an die freie Gesellschaft, dann wird auch die Leitkultur sich entsprechend entwickeln.

,,Oh nein, Leitkultur ist voll nazimäßig, bloß keine Vorschriften" - das ist Dummheit.

Und es hilft in keinster Weise dem Ziel der Integration!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:46
@Groucho

Doch natürlich ist das ne antwort auf deine frage, der du ja keinerlei duldung von seiten des staates gegenüber extremisten siehst.
Da wird nicht nur zugelassen, sondern sogar zusammengarbeitet.

Inwiefern soll das bitte keine antwort sein, ich habe dir ein beispiel gegeben, wo klar ist, wer da zulässt und was.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man hat Dich also nicht darauf aufmerksam gemacht, das der Wohlstand der westlichen Welt auf z. B. Raubbau in den
ehemaligen Kolonien beruht? Erstaunlich.
klar besonders der Deutsche Wohlstand... Ironie off.

Naja Faktische Geschichte und Ideologische Geschichte ist immer zweierlei.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ui... dann kann aber religiöses Leben hier kaum noch stattfinden.. das gibt einen Shitstorm sondergleichen.
Doch, es kann stattfinden - aber man darf nicht poltern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sogar aus Rom mag ich meinen.
Das ist mir egal, die können auch weg.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man hat Dich also nicht darauf aufmerksam gemacht, das der Wohlstand der westlichen Welt auf z. B. Raubbau in den
ehemaligen Kolonien beruht? Erstaunlich.
Nein, das musste ich mir selbst erlesen in linken Zeitungen.
In der sog. Mainstream oder konservativen Presse oder gar der Schule wurde das nicht thematisiert.

Was ich durchaus ein Versäumnis finde.
Was ist schlecht daran, sich dessen bewusst zu sein?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird nicht nur zugelassen,
Ja?
Dann werde doch mal konkret:

Wer hat welchen Gesetzesverstoß zugelassen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern soll das bitte keine antwort sein, ich habe dir ein beispiel gegeben, wo klar ist, wer da zulässt und was.
Du hast irgendwas von einer Zusammenarbeit mit Ditib gesagt, aber nicht, wer welche Gesetzesverstöße zugelassen hat


melden