Leitkultur…oder west-östlicher Divan?
07.08.2017 um 18:47Realo schrieb:Ich sprach vom EMIRAT von Cordoba, nicht vom Kalifat. Versuch doch einfach mal das Gelesene zu verstehen.DU schriebst davor aus einer Zeit vor dem Kalifat.
Nein, am produktivsten war er während der Emiratzeit, noch ehe das Kalifat überhaupt errichtet war.Wann soll das Gewsen sein. Noch stimmt deine Aussage über die Produktiviät.
Realo schrieb:Wohl eher die 2. Hälfte der Renaissance, die übern Daumen von 1300-1700 ging und feinsäuberlich in der Mitte getrennt 200 Jahre Spätmittelalter und 200 Jahre frühe Neuzeit enthältNein die Islamische Vorsprung in Technik, das solltest du mal genauer Ausführen weil das je nach Bereich sehr sehr Unterschiedlich aussah) verringerte sich schon im Spätmittelalter drastisch. Zumal die selber ihr Wissen meist aus Fernost Importierten.
Und sorry Geschichte wer hat die beigebracht wann die Renaissance anfing? Die Frührenaissance beginnt im frühen 15 Jahrhundert.
Realo schrieb:Renaissance, also rund 700 Jahre, war die arabische (frühislamische) Kultur tonangebend, aJein. Tonangebend schon mal gar nicht. Dafür gab es zu wenig Kontakt. Aber wenn du meinst das dort die Kultur dort zu dem Zeitpunkt höher entwickelt war dann Trifft das auf weite Teile von Europa hinzu. Aber eben auch nicht auf Alle Teile des Abendlandes. Sofern wir denn zb Byzanz dazurechnen. Aber gut in diesem Zeitraum des Kalifat war das so Usus.
Realo schrieb:n sie von den Errungenschaften her noch unter der chinesischen stand, aber die hatte ja auch so gut wie keinen Einfluss auf Europa; Arabien war da schon der tonangebende Transmitter.Ja, wobei ich da auch Unterscheiden würde von wem es kam. Allerdings hat das alles nur bedingt was mit der Religion zu tun, denn die stellte sich schon alsbald als Hinderniss heraus.
Aber ja das führt zu weit weg vom Kernthema.