G20 - Ausschreitungen in Hamburg
09.07.2017 um 15:22Foss schrieb:Wie willst du denn die Brücke sperren? Eine Barriere aufbauen mit einem Schild, Betreten verboten!? Und die Chaoten halten sich dran?Richtig. Man hat auch alle möglichen anderen Straßen und Brücken gesperrt, weitaus großräumiger. Polizei war ausreichend anwesend.
Foss schrieb:Polizeikräfte hätten dort auch keinen Platz sich richtig aufzustellen und waren in der Anzahl dafür auch nicht vorhanden.?
Da ist eine Fußgängerbrücke, da müssen nur links und rechts ein paar Leute stehen und je eine Barriere dazwischen.
d.fense schrieb:wenn die Menschenmenge, die ICH rufe (sagen wir einfach mal Facebook Party) zu groß zum kontrollieren ist entbindet mich das nicht meiner Verantwortung. Im Gegenteil.Darum gibt es normalerweise Auflagen mit Ordnern und allem PiPaPo, auf die man bei dieser erwarteten Großveranstaltung aber verzichtet hat, vermutlich weil die das sowieso nicht im Griff haben könnten. Damit hat die Polizei die Verantwortung gehabt.
Als Alternative hätte man die ganze Demo verbieten und den mehreren Zehntausenden anderen Teilnehmern das grundgesetzlich verankerte Demonstrationsrecht verwehren müssen.
insideman schrieb:Mehr Mannstärke die auch dementsprechend ausgebildet ist.Soldaten sind nicht im Umgang mit Demonstrationen ausgebildet. Die sind auf vollkommen andere Gefahrenlagen und Reaktionen eingestellt.
insideman schrieb:Weil die Sicherheit der Menschen und ihr Eigentum die dort in der Nähe leben wichtiger ist als eine Demonstration. Oder siehst du das anders?Das sieht das Grundgesetz anders und wird von jeder einzelnen Stadtverwaltung anders gesehen, die eine politische Demonstration in der Nähe eines politischen Ereignisses erlaubt.
Auch hast Du nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte: Wäre die Demo auf den Acker verlegt worden, hätten die Randalierer trotzdem in der Innenstadt randaliert, weil sie da das Ziel ihres "Protestes" verorten.
insideman schrieb:Ja, ich möchte das tun, was die Polizei hätten tun sollen, mich wehren.Dann solltest Du in ein anderes Land umziehen. Du kannst Dich hier in Notwehr wehren, nicht aber auf Leute schießen, die Dein Auto anzünden.
insideman schrieb:Natürlich eskaliert das, wenn sie auf meine erste Warnung nicht ernst nehmen. In einer Welt in der ich feststellen muss, dass ich mich aber nicht mehr auf die Hilfe der Polizei verlassen kann, kannst du dir sicher sein, dass es nicht an der Munition scheitert. Oder was willst du mir jetzt entlocken?Ich muss Dir gar nichts mehr entlocken, Du stehst ja ganz offen für Selbstjustiz ein.
Wie würdest du denn dein Leben und dein Hab und Gut beschützen wollen, in einem rechtsfreien Raum wo die Polizei dir nicht helfen kann?
Eskalation bedeutet aber nicht nur, dass @insideman ein bisschen eskaliert, sondern dass die 20 Randalierer, die Dein Auto anzünden wollen, dann eben auch zu entsprechenden Mitteln greifen werden.
In den USA, wo die Selbstbewaffnung und der Schutz des Eigentums mit Waffengewalt erlaubt sind, kommt es trotzdem häufiger zu sehr viel gewalttätigeren Ausschreitungen, bei denen genauso Autos abgefackelt und Läden geplündert werden. Scheint also auch keine so wirksame Methode zu sein.
Dass die Polizei Fehler gemacht hat, die es ermöglichten, dass auf der Elbchaussee, Schanze und anderendorts nicht eingegriffen wurde, wird sich sicher nicht wiederholen.
Fragt sich aber auch, ob man so ein G20-Treffen nochmal in einer Großstadt organisiert.