@tudirnix @Deepthroat23 Ich denk das kann auch einfach damit zu tun haben dass Chefs nie ihre Arbeiter missen wollen, die wollen halt maximalen Output. Da Deepthroat männlich ist, hat man dann das als Argument hervorgezogen. Vielleicht hätte die Chefin einer Arbeiterin die sie besser kennt dasselbe gesagt "ist dein Mann nicht der Typ, der sich gern für die Kinder frei nehmen würde?". Man will halt keine Arbeitskräfte verlieren.
Hatte bisher jedenfalls noch nie eine Chefin, die Frauen noch in Rollenklischees gezwängt hätte. Erlebte btw. noch nie einen männlichen Boss, also scheints auch viel mehr Frauen in Führungspositionen zu geben als immer behauptet wird.
Kann mir auch vorstellen dass es viele Fälle gibt die so eine Vorstufe von alleinerziehenden Frauen sind. Ich kenne mehr Alleinerziehende als Verheiratete und Gründe sind meist, dass der Mann kein Kind wollte oder danach Abstand brauchte der irgendwann zur Trennung führte - meist bevor das Kind geboren ist oder spätestens ein paar Jahre danach. Vielleicht gibt es sowas auch bei Verheirateten, dass der Mann es nicht so richtig wollte oder mit umgehen kann und das Paar deswegen die Entscheidung trifft dass sie sich mehr drum kümmert. Also dass es einfach viel häufiger den Fall gibt, dass ein Paar ein Kind bekommt, obwohl der Vater nicht 100% glücklich damit ist, als andersrum. Unter jüngeren Verheirateten ist das nämlich schon anders als bei Alten. Da kenne ich viele die das teilen, selbst bei einigen christlichen oder muslimischen Paaren kenne ich das.