borchert schrieb:Ach so, schon in den 70ern wurden Obdachlose in DEU angezündet?
Das weiß ich nicht. Ich wollte sagen, dass es nicht ungedingt stimmt, dass die Gesellschaft immer mehr verroht, sondern dass es vielleicht nur so aussieht, weil heute alles, was irgendwo an einem öffentlichen Raum geschieht, sofort im Internet verbreitet wird. Und sei es, dass in einer U-Bahn 20.000 km entfernt ein Hund auf den Sitz pinkelt.
Diese Verbreitung war früher noch nicht so möglich, und deswegen blieben viele Ereignisse auch tatsächlich regional, bzw. wurden nicht in einem weiteren Umkreis bekannt.
Es gab jedenfalls schon damals (und ich vermute sogar: schon immer) Leute, die Spaß daran hatten, andere zu quälen, und die das besonders dann taten, wenn sie mit anderen zusammen waren, die sie für ihre Skrupellosigkeit bewunderten.
Dafür gibt es aber auch heute Leute, die so etwas entsetzlich finden, wie ja die Reaktionen auf diese Tat oder den "U-Bahn-Treter" beweisen. Was ja immerhin zeigt, dass es immer noch anständige Leute gibt. Natürlich vor allem erst mal die, die dem Betroffenen sofort zu Hilfe kamen, so dass er die Attacke unbeschadet überstehen konnte.