skjelMHoedur schrieb:"Oft können die Täter nicht begründen, warum sie geschlagen haben",
In den meisten Fällen wird der Grund Langeweile oder Spaß-an-der-Freud gewesen sein. Aber wenn er nicht völlig verblödet ist, wird selbst dem dümmsten Täter klar sein, dass das sogar bei besonders verständnisvollen Pädagogen nicht besonders gut ankommem würde. Die Behauptung "Ich wusste nicht, was ich tat", zieht dagegen immer.
skjelMHoedur schrieb:Im Vergleich zu Nicht-Obdachlosen sind die Gründe aber nicht klar!
Die Gründe sind bei Nicht-Obdachlosen oft einfach zu simpel: Langeweile und - in der Gruppe - vielleicht noch die Chance, sich durch besonders starke Brutalität hervorzutun.
Da die Menschen, die noch an eine heile Welt glauben wollen, das nicht wahrhaben wollen, akzeptieren sie diese Gründe natürlich nicht.
hallo-ho schrieb:Man müsste eher fragen, woher die Gewaltbereitschaft kommt.
Zum einen daher, dass Gewalt gegenüber Schwächere nicht immer nachhaltig verfolgt und wenn doch, oft Erklärungen gesucht werden, die meistens darin münden, dass der Täter selbst am wenigsten an der Tat Schuld hat. Das ermuntert Leute, die wenig Hemmungen haben, natürlich.
In dem konkreten Fall des versuchten Anzündens mögen auch Vorbilder eine Rolle spielen. Ich meine hiermit vor allem solche Filmchen wie die IS-Propaganda-Videos (vor 2 Jahren von einem gefangenen Piloten und erst vor kurzem von zwei türkischen Soldaten), in denen Menschen bei lebendigem Leib verbrannt wurden. Das Video mit den türkischen Soldaten soll sogar auf Youtube gelaufen sein! Dagegen können auch die realistischsten Computerspiele nicht anstinken, denn bei denen weiß ja jeder, dass sie nur Fiktion sind.
MissMary schrieb:Dass sie da wirklich einem Menschen Schaden zufügen - das können sie nur sehr bedingt wahrnehmen.
Ich glaube eher, dass sie das nicht interessiert.
Der älteste aus der Gruppe Leute, die den Obdachlosen attackierten, soll 21 Jahre gewesen sein (und wird wohl das Glück haben, nach dem Jugendstrafgesetz verurteilt zu werden). Wie alt muss man denn noch werden, bis der "jung und unreif"-Bonus nicht mehr gilt?
borchert schrieb:Vor 1990 waren die Deutschen höflicher. Seit etwa 25 Jahren geht alles bergab.
Irrtum. Schon in den Siebzigern gab es ähnliche Brutalität. Und vorher wahrscheinlich auch schon. Früher wurde nur nicht alles bekannt. Weil es noch kein Internet gab. Und weil Gewalt gegen Schwächere für die Öffentlichkeit nur dann von Interesse ist, wenn diese Gewalt entweder mit Sex zu tun hatte oder politisch begründet werden kann.