@AlteTante Ich glaube, du darfst da den gruppendynamischen Prozess nicht ausblenden - ob der IS da war damit zu tun hat? Es gibt ja auch deutsche Jugendliche und Rechtsradikale (und auch Obdachlose selbst) die Gewalttaten gegen Obdachlose verüben.
Ich stelle mir das so vor: Du hast eine Migrantengruppe, die in Berlin um die Häuser zieht. Ihnen ist eh schon langweilig, da sie als Moslems mit dem Weihnachtsfest nichts anfangen können, demnach ist in Berlin am Heilig Abend vielerorts auch tote Hose. Sie sind gelangweilt, etwas frustriert und treffen auf den Obdachlosen. Einer hat die Idee, die anderen zündeln mit ....
@kleinundgrün Du hast natürlich Recht, dass früher auch schon Kinder nicht integriert waren. In den 70ern war es aber so, dass es drei Fernsehprogramme gab und daheim wenig zu tun - da hing man mehr draußen ab. Da ergaben sich dann auch Kontakte. Heute sitzt man vor der Playstation und beamt sich stundenlang in einer Parallelwelt. Das kann man völlig alleine. Du hast das Korrektiv der Gesellschaft nicht mehr, weil es keine gültigen Werten und Normen mehr gibt.
Beispiel: Kürzlich stellten mein Mann und ich abends fest, dass wir keine Milch mehr hatten - auch der Notkarton war weg. Also fuhr ich gegen 21.45 noch in einen Supermarkt, der in einer schlechten Wohngegend liegt und bis 22 Uhr offen hat. Es war ein Donnerstag - im Supermarkt waren noch jede Menge Leute und kleine Kinder etc. unterwegs - am nächsten Tag war aber Schultag. Das wäre bei uns auf dem Dorf früher nicht so gewesen. Außerdem mussten alle beim Angelus heimkommen, Kindern, die die Regel daheim nicht hatten, fehlten dann die Spielkameraden.