dieleserin schrieb:warum findet man erst 3 oder 4 Tage später das Handy?
Es war schon ziemlich früh im RBB nachzulesen, dass der TV auch sein Handy "verloren" hat. Sowas kann man nur wissen, wenn man es auch gefunden hat. Also kann man eigentlich davon ausgehen, dass man aus ermittlungstaktischen Gründen hier zunächst zurückgehalten hat. Um die Kontakte von AA nicht "vorzuwarnen" (Personen, die mit AA fernmündlich/-schriftlich kommuniziert haben).
dieleserin schrieb:verhaften erstmal den anderen Verdächtigen und lassen ihn wieder frei ..
Das ist seltsam. Diese Nachricht ging um die Welt. Dabei hatte der Pakistaner wohl weder Verletzungen noch Glassplitter oder Blut an der Kleidung. Und ein Pakistaner als islamistischer Terrorist in Europa? Warum diese vage Verhaftung an die große Glocke hängen?
dieleserin schrieb:man hätte doch sofort an Ort und stelle, die Kabine des Fahrers durchsuchen müssen und gleich auf Handy und Papiere finden müssen.
Angesichts der Situation - bewaffneter Terrorist auf der Flucht in Berlin - wäre das nach meinem Empfinden sinnvoll gewesen, ja. Dabei bleibe ich auch. Bislang konnte ich keine Begründung finden, warum der LKW erst am nächsten Tag abgeschleppt und erst dann untersucht wurde. Es sollte logistisch möglich sein, einen LKW auch nachts abzuschleppen (z.B. bei einem Unfall auf der Autobahn). Damit will ich nicht sagen, dass es evtl. nachvollziehbare Gründe gab. Bislang sind diese aber anscheinend nicht bekannt geworden.
dieleserin schrieb:Denn möglicherweise , war die Papiere beabsichtigt , dass diese gefunden werden, aber das Handy??? , das muss dem Täter aus der Tasche gefallen sein. Das hat er doch sicher nicht mit Absicht liegen lassen, aufgrund der Daten und weiteren Telefonnummern mit denen er zu tun hatte. Wenn er es nur verloren hat in der Kabine, das hätte man doch sofort finden müssen. Wenn man einem Sattelschlepper auf der Fahrerseite aufmacht , sie man zuerst den Boden.
Das würde ich auch so sehen. Ein Handy am Tatort liegen zu lassen sieht nicht nach Absicht aus (man könnte es dann besser im Tiergarten ins Gebüsch werfen).