Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
23.12.2016 um 20:52d.fense schrieb:Selbst mit totalitären (inländischen) kontrollaktionen wäre ja gerade in diesem Fall nichts anders gelaufen.Was meinst Du mit "totalitär"? Wenn die Polizei in Deutschen Großstädten eine Ring-/Ausfallstrasse sperren für Stichpunktkontrollen seitdem die Grenzübergange nicht kontrolliert werden ist das einfach nur eine Verlagerung und anders organisiert. Und ich bin kein Kontrollfreak. Ich fand es in China auf eine Weise angenehm vor allem weil es auch immer Personen, also Menschen sind. Du hast Augenkontakt. Ich fand das nicht schlimm. Anders wäre es mit Kameras die vielleicht auch noch eigenständig Dein Verhalten analysieren u.s.w...Das fänd ich schlimm.
Man wusste ja einige Zeit vor dem Anschlag wer er ist und wo er ist und hat ihn nicht behelligen "können"
Daher frage ich mich wieso man genau JETZT auf solche utopien (für Kontrollfreaks) hinfiebert.
Bis zum Passfund und Bestätigung war er ein freier Mensch, er wäre einige Stunden früher erschossen worden. Evtl. in Menschenmengen.
Mir ging es auch nicht um den Anschlag selbst sondern um die Flucht. Außerdem wenn er bis nach Italien kam hätte er auch weiter flüchten können, denke ich. Bei etwas besser kontrollierten Bahnhöfen hätte er diese Option wahrscheinlich gar nicht in Betracht gezogen.
Warum ist es an Flughäfen so anders als an Bahnhöfen? Auch bei al Bakr war das ja schon ein Thema.