Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 15:46
Hm, ich denke man sollte auch nochmals darüber nachdenken wie mitunter Großveranstaltungen abgesichert wurden (Beispiel Love-Parade)!

Ich denke mitunter sollte man Vorort künftig genauer hinschauen wie und wo gewisse Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte stattfinden sollen, dass man künftig wirklich mit großräumiger Absperrung für Anlieferverkehr dafür sorgt, dass man nicht so direkt auf diese Plätze kommt auf denen die Veranstaltungen laufen, dass man nicht mehr so eng mit Buden vollstellt, damit Fluchtwege erhalten bleiben.

100% Sicherheit hat man nie, aber gewisse Dinge kann man noch verbessern!

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 15:47
@Fennek
Und @all

Viel sagt Jäger nicht, aber Anis A. war:

- hoch mobil
- hielt sich in BaWü, NRW und Berlin auf, zuletzt nur noch in Berlin
- nur noch sporadisch in NRW zu Administrationszwecken
- Einreise im Juli 2015 über Freiburg
- war etlichen Behörden bekannt
- Abschiebung wegen nicht vorhandener Papiere nicht möglich
- Tunesien habe aber heute die Ersatzpapiere übermittelt

Mehr wurde mit Verweis auf die aktuelle Fahndung nicht gesagt.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 15:49
@DieSache
Sollten wir nicht lieber die mutmaßlichen Attentäter richtig verfolgen statt uns vor lauter Bedauern immer mehr einzumauern. Jetzt noch in den Raum zu stellen man sollte besser drauf achten wo man feiert finde ich grotesk.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 15:55
Thema "warum wurde ein Gefährder nicht gleich weggesperrt/überwacht":

"Gefährder" heisst, dass man nicht genug Beweise hat zum Festhalten/Wegsperren. Und noch sind wir ein Rechtsstaat, da wird nicht jemand einfach mal so über längere Zeit eingesperrt.

Überwachen würde bedeuten, dass man allein schon zum Überwachen einer einzigen Person 25-40 Polizeibeamte braucht. Das ist bei über 500 Gefährdern und weiteren 200 "relevanten Personen" einfach nicht zu leisten.

Gelesen so hier, 21. Dezember, 12:20 Uhr
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-12/berlin-weihnachtsmarkt-kurfuerstendamm-gedaechtniskirche-attentat


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 15:56
So etwas wie dieser schreckliche Terrorakt darf sich nicht wiederholen
So etwas ist doch gar nicht zu verhindern. Schau Dir Israel an. Kontrollen bis zum Umfallen. Metalldedektoren, Soldaten, Mauern und Zäune. Und trotzdem Anschläge.

Das ist ja der "Vorteil" der Terroristen. Sie können sich aussuchen, wann und wo sie zuschlagen und es genügen (auch wenn das hart klingt) relativ wenige Opfer, um zu bewirken, dass ein ganzes Land Angst hat.
Wenn die Sicherheitsmaßnahmen auf Weihnachtsmärkten steigen, sterben eben das nächste Mal Menschen auf dem regionalen Schützenfest. Wenn Ali S. schneller abgeschoben wird, wird ein radikalisierter und bis dahin unauffälliger Täter die Rolle übernehmen.

Der große Fehler ist es, hier auf die Tat zurück zu blicken und zu denken, dass nichts passiert wäre, wenn der Täter abgeschoben gewesen wäre oder wenn der Weihnachtsmarkt besser geschützt worden wäre.
Jemand, der terror verbreiten möchte, kann sich sein Ziel doch aussuchen und auch in aller Regel den ausführenden Täter. Gefasst wird er höchstens, wenn er sowieso von den Diensten überwacht wird. Aber bei denen das legal möglich ist, wird das auch heute schon getan. Aber mehr Überwachung ist ja auch so ein Ding. Wer will schön zu Gunsten von etwas mehr objektiver Sicherheit als unbescholtener Bürger noch mehr überwacht werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 15:58
@thomas74

wieso wir, und warum sollten wir den Täter verfolgen?

Ich überlass das lieber den Fachleuten, nehme mir aber heraus, dass ich mitunter echt schon früher selbst auf Festen, oder Veranstaltungen war, wo ich sage man müsste mehr auf die Bebauung, Umgebungsplanung und Zugänglichkeit für Rettungskräfte und Feuerwehr achten!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:03
Das Fahndungsfoto auf bild.de ist mit großem schwarzen Balken übers Gesicht ...

Wo ist da der Sinn?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:04
Bei N24 läuft grad ein Bericht auch über Emmerich


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:05
Hier noch einmal etwas genauere Informationen:
15:14 Uhr: Razzien verzögern sich wegen formaler Fehler

Nach dem Lastwagen-Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt läuft die Fahndung nach dem Fahrer und etwaigen Hintermännern auf Hochtouren. Ein Verdächtiger ist nach Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere seit Mitternacht europaweit zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizeiaktion verzögert sich nach Informationen der "Welt" wegen Schreibfehlern in den Beschlüssen. Daher hätten sie keine Gültigkeit.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9589564/fahndung-nach-anis-a----verdaechtiger-sass-schon-in-abschiebehaft.html



2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:05
@parabol

Es gibt ein Persönlichkeitsrecht in D, wo bestimmte Bilder eben nicht komplett veröffentlicht werden (dürfen)


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:06
Massenpanik, egal wodurch entstanden, endet fatal, wenn man nicht wirklich zügig aus Gefahrenzonen entkommen kann!

Da gab und gibt es bei manchen Veranstaltungen hier im Lande noch Nachbesserungspotenzial, oft denke man nur an Masse für die Kasse!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:06
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei N24 läuft grad ein Bericht auch über Emmerich
Wo denn? Bei "meinem" N24 nicht.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:09
@inci2

das hatte ich auch gerade posten wollen.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Die Polizeiaktion verzögert sich nach Informationen der "Welt" wegen Schreibfehlern in den Beschlüssen. Daher hätten sie keine Gültigkeit.
verzögerte Razzien wegen Formfehlern - ich weiß ja nicht was da los ist aber viel peinlicher kann es nicht mehr werden , sofern das keine Ente ist.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:10
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Es gibt ein Persönlichkeitsrecht in D, wo bestimmte Bilder eben nicht komplett veröffentlicht werden (dürfen)
Bei der RAF gabs noch keinen Balken


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:10
Zitat von canalescanales schrieb:Also bei der PK des Innenausschusses wurde mitgeteilt, dass wohl die Geldbörse mit dem Ausweis des Verdächtigen gefunden wurde...
Wer lässt denn seine Geldbörse mit dem Ausweis zurück, wenn er untertauchen will? Hätte ich vielleicht geglaubt, wenn er sich umgebracht hätte, aber diese ganze Geschichte ist so wirr und unlogisch ...
Jetzt irrt er ohne Geld und Papiere durch Deutschland? Keine guten Voraussetzungen, durchzukommen ...

Das könnte genauso gut eine geklaute Geldbörse sein, die er deponiert hat, um die Spur in eine andere Richtung zu lenken ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:12
Wenn man von Anfang an in der Flüchtlingskrise richtig gehandelt hätte wäre dieser Anschlag wahrscheinlich nie passiert.

Man fragt sich warum sich dieser Mensch überhaupt noch in Deutschland aufhalten konnte.

Warum gibt es keinen Druck auf die Staaten die ihre Bürger nicht zurück nehmen wollen?

Deutschland wird leider immer mehr zur Bananenrepublik.

Falls er lebend gefasst werden sollte wird das Gerichtsverfahren die nächste Schande, darauf kann man fast wetten.

Abgeschoben wird er ja sicher nichtmehr weil ihm in Tunesien wahrscheinlich Gerechtigkeit widerfahren würde.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:12
Zitat von inci2inci2 schrieb:Die Polizeiaktion verzögert sich nach Informationen der "Welt" wegen Schreibfehlern in den Beschlüssen. Daher hätten sie keine Gültigkeit.
LOL.

Das ist gut. Prima. Das muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Wobei mich inzwischen Schreibfehler nicht mehr so sehr wundern, wie in der Zeit bevor ich auf Allmy begann zu lesen.

Deutschland ist schon ein herrliches Land. Polizei kann ihren Auftritt vor versammelter Presse nicht nachkommen, mutmaßliche Täter haben genug Zeit zu packen, Rechtschreibkorrektur dauert an, weil junger Praktikant sich unschlüssig ist, ob mit ss oder ß geschrieben werden soll.

Also wenns nicht so tragisch wäre, würds glatt für ne Satire reichen.

Ist wirklich kein Wunder, wenn wir Deutschen von anderen Ländern belächelt werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:12
@242
Zitat von 242242 schrieb:...
verzögerte Razzien wegen Formfehlern - ich weiß ja nicht was da los ist aber viel peinlicher kann es nicht mehr werden , sofern das keine Ente ist.
Und wenn wegen Formfehlern die bei der Razzia gefundenen Beweise nicht verwertbar und die Festgenommenen wieder freigelassen werden, dann darf die Ermittlung wieder bei Null anfangen.


1x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:13
@kleinundgrün
Das nicht jedes Attentat zu verhindern ist stimmt voll und ganz. Genau wie Unfälle nie ganz vermieden werden können. Terroristen werden sich immer ein mögliches Anschlagsziel suchen. Ich finde aber das die Sicherheitsbehörden versagt haben. Man muß doch vergangene taten analysieren warum dieses möglich wurde um es für die Zukunft unmöglich zu machen. Nochmal, ich bin ausdrücklich dafür das Deutschland Verfolgten Asyl bietet. Aber der Umgang, das Verfahren wie es gegenwärtig gehandhabt wird steht außerhalb des von den Gesetzen vorgegebenen Rahmens. Natürlich hätte ein anderer dieses feige Attentat verüben können als der jetzt mutmaßliche. Aber wären Gesetze konsequenter umgesetzt worden wäre dieser Anschlag so nicht möglich gewesen.

Ich schätze Dich als Diskussionspartner weil Du vernünftige Vorstellungen hast und diese auch artikulieren kannst. ich kann nur Deinen Ansatz nicht nachvollziehen. Natürlich hätte es ein anderer auch verüben können, sicher. Aber wäre dieser, und vielleicht noch ein paar andere mehr schon abgeschoben worden wären es weniger potenzielle Attentäter. Auch das wäre für meinen Blick schon eine Verbesserung der Sicherheitslage. Und vor allem wären vielen, ich nenne sie mal Dummschwätze, der Wind aus den Segeln genommen.

Das wir unsere freiheitliche Republik jeden Tag neu verteidigen müssen ist doch jedem klar, Attentate wird es immer geben. Ich finde nur man muß das Risiko so minimal wie möglich halten, und dazu gehört Gefahren so schnell wie möglich eliminieren. Das würde dem Klima dieses Landes sehr zu gute kommen. Seid über einem Jahr dreht es sich um Asylbewerber weil ein paar Unberechtigte so viel subjektive Unsicherheit ins Land bringen. Sie zerstören das Leben von so friedlich mit uns lebenden Menschen durch Fremdenfeindlichkeit, nicht die Dummschwätzer. Denn denen würde doch niemand zuhören wenn es diese Unberechtigten nicht geben würde. Daher mein Apell, weg mit denen, mit allen rechtsstaatlichen Mitteln, dann können wir uns hier um die soziale Schieflage kümmern und müßen keine Diskussion um Angst führen.

Dies ist für mich ein großer Puzzelst ein zu diesem feigen mutmaßlichen Terrorakt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:13
@Issomad

Entweder er hat die Geldbörse dort verloren im Kampf und bei der Flucht oder er hat sie absichtlich hinterlassen. Für viele ist es wichtig, dass ihr Gesicht gezeigt wird und sie nicht "anonym" mordeten.


Anzeige

1x zitiertmelden