Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter
12.12.2016 um 16:27@Realo
Dass du mit deiner offenbar nicht vollumfänglich objektiven Methodik herausfindest, dass sämtliche Lügengeschichten von Rechten verbreitet werden, wundert mich jetzt eher wenig :) Im letzten Post aber habe ich ja ein von dir gefordertes Beispiel für einen linken "Fakt" gegeben, es war allerdings fast schon zu erwarten, dass du das einfach überliest, so kann man das natürlich auch machen. Dass du dann aber weiterhin beinhart behauptest, Fakten kämen von Linken und "Fakten" von Rechten, beweist nur, dass deine Fakten eben auch nur "Fakten" sind.
Realo schrieb:Nein, du vermischst hier was. Ich spreche von objektiv feststellbaren Tatsachen, mit deren Instrumentarium man Fakten von "Fakten" unterscheiden kann, und da hat sich herausgestellt, dass sio gut wie alle "Fakten" aus dem rechten Lager verbreitet werden. Wenn Trump behauptet, der Klimawandel sei nicht anthropogen, sondern es würde auch ohne dass der Mensch jede Menge C02 durch Verbrennung fossiler Energien in die Atmosphäre jagt, wärmer, dann ist das eine rechte Lüge, die als "Fakt" daher kommt, aber genau das Gegenteil eines Fakts ist. Meine eigene politische Meinung ist da nachrangig; wäre ich ein Rechter, würde ich als rational denkender Mensch allerdings Probleme mit meinem politischen Weltbild bekommen und müsste immer mehr auf "Fakten" rekurrieren um zu verhindern, dass meine Welt aufgrund unüberbrückbarer endogener Widersprüchlichkeiten zerfällt.Ich denke schon eher, dass du hier deine persönlichen Ansichten mit vermeintlichen Fakten vermischt. Das Beispiel mit dem Klimawandel ist für mich schwierig, da ich das genauso sehe wie du, also dass der Mensch zumindest nicht unbeteiligt an der Sache ist, ob das jedoch allein auf objektiv feststellbaren Tatsachen beruht, kann ich persönlich jetzt nicht sagen, dazu fehlt mir einfach die fachliche Grundlage. Ich kann es mir eben gut vorstellen, dass die offensichtlichen Zerstörungen an der Umwelt, die ohne Zweifel vom Menschen verursacht werden, auch zum Klimawandel beitragen, etwa, wenn Wälder gerodet werden, dass das z. B. Auswirkungen auf den Sauerstoffhaushalt hat usw. Ist aber wie gesagt laienhaft und vlt passt es mir auch einfach mal ideologisch ganz gut in den Kram, dass der Mensch schuld ist, denn ich bin nun mal ein Öko.
Dass du mit deiner offenbar nicht vollumfänglich objektiven Methodik herausfindest, dass sämtliche Lügengeschichten von Rechten verbreitet werden, wundert mich jetzt eher wenig :) Im letzten Post aber habe ich ja ein von dir gefordertes Beispiel für einen linken "Fakt" gegeben, es war allerdings fast schon zu erwarten, dass du das einfach überliest, so kann man das natürlich auch machen. Dass du dann aber weiterhin beinhart behauptest, Fakten kämen von Linken und "Fakten" von Rechten, beweist nur, dass deine Fakten eben auch nur "Fakten" sind.