Groucho schrieb:Also sind sie dumm. Ja, ich formuliere das bewusst so provokativ.
Das ist subjektiv.
Groucho schrieb:Was ja beweist, dass sie wissen, dass das ein rassistischer Begriff ist!
Unwissenheit war auch nie das Thema. Das sind auch nur theoretische Annahmen. Ich denke so Omas werden nie in den Genuss kommen, mit Schwarzen zu tun zu haben und selbst wenn, nicht in die Situation geraten, diese vor ihnen zu bezeichnen.
Groucho schrieb:Kannst du mir also erklären, wo der Unterschied zwischen Omma und einem bspw. NPD Funktionär ist, der das Wort in der Öffentlichkeit auch nicht sagen würde, aber allein im Kämmerlein unter Kameraden schon?
Natürlich.
Du hast mir mit der Information, dass es sich um einen NPD Funktionär handelt, bereits mitgeteilt, dass es sich hier um einen ausländerfeindlichen Menschen handelt.
Die Oma kann aber auch SPD wählen, seit schon immer. Bei der Oma weiß ich nichts über ihre Einstellung Schwarzen gegenüber, wenn sie Neger oder Negerschnitte sagt, beim NPD Mann weiß ich es, so weit lehne ich mich raus.
Die Oma kann rassistisch sein, sie kann dumm bzw. unwissend sein, demenzkrank, oder trotzig. Sie kann es aber auch nur ganz anders einschätzen als du.
Und das ist der springende Punkt. Du kannst gar nicht eine gültige These aufstellen, was Menschen sind, wenn sie das Wort Neger in irgendeiner Form in irgendwelchen Situationen verwenden.
Du kannst nur sagen, was du wärst, wenn du es verwenden würdest, weil dein Denken für dich keine weitere Möglichkeit zulässt, außer eben Rassist oder dumm trotzig.
Wie gesagt, die Oma muss weder dumm trotzig noch Rassist sein, wenn sie daheim dem Opa vorschlägt Negerschnitten zu backen.