Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor
26.03.2016 um 19:23LOleander schrieb: unterschwelliger Nazi bin, rein aufgrund der Threaderstellung.Wild Dinge zu behaupten macht dich auch nicht glaubwürdiger.
LOleander schrieb: unterschwelliger Nazi bin, rein aufgrund der Threaderstellung.Wild Dinge zu behaupten macht dich auch nicht glaubwürdiger.
Nerok schrieb:was jetzt nicht möglich ist da es automatisch eine sehr hohe Strafe für das Merkmal "Heimtücke" gibt.Weisst Du das? Ich würde das so nicht annehmen, dass ein Richter so vorgeht.
Venom schrieb:Schlimmstenfalls sollte man die Person in die Klinik einweisen, aber nicht in den Knast würde ich mal sagen und lebenslang dafür zu kriegen ist ja mehr als absurd.Dazu müsste sie schuldunfähig (§20 StGB) gesprochen werden. ;)
1.21Gigawatt schrieb:Da liegst du aber schlicht und einfach falsch.Dann kläre mich auf...
Haftstrafe wegen TotschlagsWikipedia: Marianne Bachmeier
Am 2. November 1982 wurde Marianne Bachmeier vor Gericht zunächst wegen Mordes angeklagt. Später ließ die Anklage den Mordvorwurf fallen. Nach 28 Verhandlungstagen einigte sich die Kammer auf das Urteil. Vier Monate nach Verfahrenseröffnung wurde sie am 2. März 1983 von der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Lübeck wegen Totschlags und unerlaubten Waffenbesitzes zu sechs Jahren Haft verurteilt. Damit ging einer der aufsehenerregendsten Prozesse der Nachkriegszeit zu Ende. Nach drei Jahren Haft wurde sie vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen
spookytooth schrieb:Vielleicht möchte Herr Maas diese Neuregelung in AnbetrachtSicher...wenn wir uns ganz doll anstrengen, können wir Flüchtlinge bestimmt auch noch für das Aussterben der Dinosaurier und beide Weltkriege verantwortlich machen.
der ganzen Zuwanderer, die sich noch nicht in unserem
Kulturkreis zurecht gefunden haben, einführen.
Ehrenmord, was ist schon?
Gwyddion schrieb:Dann kläre mich auf...Dem Fakt, dass es zehntausende Fälle von erfolgreicher Resozialisierung von Schwerverbrechern gibt und Länder, in denen das Justizsystem auf eben jene Resozialisierung ausgelegt ist und Haftsraften niedriger sind, DEUTLICH niedrigere Rückfallquoten und niedrigere Kriminalitätsraten haben.
Woran machst Du das fest?
Typischer Wutbürger thread. Schade.LOL...das erste mal, dass ich dir zustimme.
1.21Gigawatt schrieb:Die Härte der Strafen in einem Land korreliert direkt mit der Kriminalitätsrate.Das ist allerdings so betrachtet zunächst mal eine belanglose statistische Tatsache zumal Korrelation keine Kausalität impliziert. Vielleicht ist es nicht so: "Hohe Strafen -> Folglich viele Verbrechen" sondern vielmehr so: "Viele Verbrechen -> Folglich hohe Strafen". Also dass die Länder wo besonders viele Verbrechen begangen wurden eben besonders strenge Gesetze erlassen mussten z.B. weil sie ein schwaches Sozialsystem hatten und bestimmten Bevölkerungsteilen keine Perspektive bieten konnten. Dann wäre die Kausalität aber "Schwaches Sozialsystem -> Folglich viele Straftaten" und die hohen Strafen wären ein Folgeprodukt dieses Kausalzusammenhangs. Solange wir das nicht wissen ob es nun so oder so ist kannst du keine Schlussfolgerung aus deinen Daten ziehen.
jimmy82 schrieb:Das ist allerdings so betrachtet zunächst mal eine belanglose statistische Tatsache zumal Korrelation keine Kausalität impliziert.Isoliert betrachtet schon, aber kombinierte mit anderen Daten und wissenschaftlicher Forschung in dem Feld, ist es eben nicht mehr bloße Korrelation.
jimmy82 schrieb:Solange wir das nicht wissenMan weiß aber welche Art von Justiz effektiver ist.