@Krimi. "Googeln" ist keine zugelassene Quelle.
Wenn Googeln und 10 Minuten Lesen genügen, um sich zu informieren, kann man ja wohl kaum von "Verschweigen" reden.
;)Ich kenne übrigens auch Polizisten und habe mal zwei Kriminalkommissarinnen kennen gelernt und habe mich mit ihnen auch über die Verhältnisse unterhalten. Die sehen das sehr viel gelassener als der Focus. Wer hat wohl mehr Erfahrung?
Jaja, in den 90ern gab es Autobomben ... Ich dachte, wir reden von heute und der aktuellen Entwicklung?
Ich leugne die Existenz der Clans nicht, aber ich wiederspreche, wenn behauptet wird, die Viertel wären rechtsfreie Räume und Morde wären dort alltäglich. Oder wenn jemand die aktuelle Entwicklung der Viertel leugnet, ohne sie je betreten zu haben.
Der Islamismus braucht einen Nährboden, genauso wie damals der RAF-Terrorismus. Damals hat der Sympathisanten-Szene Verträge für die besetzten Häuser angeboten und sie damit in Spießer verwandelt.
Die Immigrantenfamilien, die sich Betriebe aufgebaut haben, werden jetzt von Mieterhöhungen aus den Läden vertrieben ... Drei Gemüseläden alleine in der Nachbarschaft meiner ehemaligen Wohnung, ein gutes Dutzend im Quartier. So guckt man dabei zu, wie gewachsenes, positives zerstört wird.
Die Hausbesitzer verdienen am Schickimicki-Restaurant oder der x-ten Bar mehr, aber wohin sollen die Gemüseläden umziehen? Nach Hohenschönhausen?
Und dann jammert man über Arbeitslosigkeit und den florierenden Drogenmarkt ... Die bösen Clans, die sich auf den Straßen bekämpfen.
Ich würde mal überlegen, wie das wohl mit der Nachfrage zusammenhängt und ob es wohl damit zu tun hat, dass Berlin die Party-Hauptstadt ist.
(Aber es wäre sicher etwas anderes, wenn es keine Clans von Immigranten wären, sondern eine deutsche Rockertruppe, wie sie jahrelang Hannovers Rotlichtviertel im Griff hatte.)
Nur sind es natürlich nicht die Dealer oder Türsteher, die sich in die Luft sprengen ...
Dann gibt es nämlich noch junge Leute, die das alles nicht möchten und auf ihrer Sinnsuche in die falsche Moschee geraten. Wo ihnen jemand erzählt, wer an der ganzen Misere Schuld ist und was sie zu tun haben.