@eis..bär Hier die Stellungnahme des Zentralrates der Muslime:
http://www.zentralrat.deWas erwartest Du? Dass Dein muslimischer Nachbar Dich anspricht und sagt, dass er die Attentate nicht gut findet?
Oh, Moment ... Genau das habe ich nach 9/11 in Kreuzberg erlebt, als die Leute diskutierend und weinend auf den Straßen standen.
Es gab Demonstrationen in Berlin nach den Attentaten in Paris, die auch von muslimischen Gemeinden angemeldet wurden.
Alle möglichen Muslime äußern sich öffentlich ... aber es wird nicht wahrgenommen, oder sie bekommen von Nicht-Muslimen erklärt, dass sie keine echten Muslime sind, wenn sie nicht fundamentalistisch sind. Von Nicht-Muslimen, die denken, dass das Lesen des Korans genügt, um die Religion und alle ihre Strömungen und Sekten, Fundamentalisten und Reformer, den Glauben aller Gläubigen beurteilen zu können.
Als könne man sämtliche Christen beurteilen, wenn man die Bibel gelesen hat.
Ich muss mich als Christ auch nicht vom Terror der IRA distanzieren, als Sozialist nicht von dem der RAF, als Sikh nicht von dem der extremistischen Sikhs, als Buddhist nicht von dem der Buddhisten auf SriLanka.
Jede Religion und jede Ideologie lässt sich pervertieren zur Entschuldigung für sinnlose Gewalt. Ganz ohne Religionen wird man aber nicht auskommen ... und wo man es versuchte, herrschte umso grausamerer Terror, wie in Kambodja oder in der UDSSR, oder Nazideutschland.