che71: benutze doch bitte primärquellen und keine artikel, deren überschrift bereits deine position bekräftigen soll. wirkt halt recht dürftig und hast du sicher nicht nötig, danke
;)mit dem vorwurf, sich die eigenen fehlenden argumente mit dem vorwurf der "kontaktschuld" kaschieren zu wollen, habe ich wohl bei einigen wirklich den nerv getroffen
:D um etwas licht in diese sache zu bringen: ich möchte weder 'trollen' noch bin ich mitglied dieser partei noch ein sonderlich großer fan von herrn hörstel selbst. anfangs, vor ein paar jahren, habe ich seinen vorträgen mit großem interesse zugehört. zu dieser zeit hat er versucht, seine aussagen durch fakten zu unterlegen. es fanden powerpoint-präsentationen statt und es wurden zahlen genannt. mittlerweile sei ja nach seiner eigenen aussage die zeit angebrochen, in der es "vorbei" wäre mit solchen präsentationen. meines erachtens nach verliert er sich nun allzu sehr in überladener theatralik und ist bemüht, in seiner rhetorik einen gewissen pathos zu erzeugen (was ihm missling und zu lasten des inhalts geht). ich möchte keinen anheizer, ich möchte klipp und klare argumente. ich möchte keine demagogie, selbst wenn deren ergebnis meinen politischen überzeugungen entspricht.
ich hatte bereits eine auseinandersetzung mit herrn hörstel unter einem seiner facebook-beiträge. Ich selbst kann mit wenig präzisen schuldvorwürfen nichts anfangen, wenn sie repetetiv zum 300x mal einfach nur die worte "kartell", "washington" und "mafia" enthalten. ich möchte da mehr klarheit und genaue benennungen.
nichts desto trotz blicke ich auf das parteiprogramm und sehe da vieles, dem ich zustimme. abschaffung des zinsgeldsystems (und nur weil ein wirtschaftswissenschaftler zu zeiten des NS dem begriff "zinsknechtschaft" geprägt hat, bedeutet dies nicht, dass eine ablehnung des zinsgeldsystems rechtsradikal, antisemitisch oder verschwörungstheoretisch wäre). austritt aus der nato (möchte mir jemand in der heutigen zeit ernsthaft erklären, dass dieses bündis aus verteidigungszwecken in anderen staaten interveniert?), hafter der konzern-manager für fehlverhalten statt boni etc. pp.
dieser thread geht über die deutsche mitte. und wer sich ein urteil über diese partei bilden möchte, möge in das parteiprogramm blicken. und wenn es nur das kurzprogramm ist:
https://deutsche-mitte.de/wp-content/uploads/2017/03/DM-Kurzprogramm-2017.pdf (Archiv-Version vom 27.08.2017)ich frage mich z.B. wie antisemitisch bzw. rechtsesoterisch eine partei ist, die in ihrem programm folgendes fordert:
"Ein neues Ausländergesetz bringt klare Einwanderungsregeln mit
niedrigen Obergrenzen! Massenzuwanderung unterbinden wir an den Außengrenzen, vor allem
mit Friedenspolitik sowie durch politische, wirtschaftliche und humanitäre Hilfe in
Ursprungs und Erstaufnahmeländern. Rechtmäßige Einwanderer wollen wir besser
behandeln und integrieren: schulen, in Lohn und Brot bringen, schneller einbürgern.
Migranten ohne Integrationsbereitschaft werden zurückgewiesen. Die Bildung von
Migrantenvierteln wird tatkräftig unterbunden. Null Toleranz bei rassistischen
Übergriffen."
klingt so ein parteiprogramm, dass von realitätsfremden rechtsesoterikern konzipiert wurde? kriege in den fluchtregionen verhindern, den menschen vor ort helfen (mit dem geld, das man für die flüchtlinge in deutschland aufwendet, könnte man mindestens 10x sovielen vor ort helfen - auch denen, die zu schwach, alt und krank für eine flucht sind), ghettoisierung vermeiden und rassischtische übergriffe im eigenen land hart bestrafen?
ich frage mich: wenn dieser thread hier eine partei und deren inhalte zum thema hat, wie kann dann eigentlich das parteiprogramm nicht die hauptbasis für argumente sein? wenn ich wissen möchte, wofür die partei steht und als antwort erhalte, dass der vorsitze ja mal auf der konferenz eines gastgebers gesprochen hat, der laut der undruchsichtigen plattform psiram ein antesemitischer verschwörungstheoretiker sei, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als hier von "kontaktschuld" zu sprechen.
ich meine, wir können nun auch weiter überhebliche dreizeiler produzieren und uns in vermeintlicher rhetorischer überlegenheit suhlen (kann auch spaß machen), ohne auf den anderen einzugehen. oder wir sprechen in diesem thread über das, was er dem titel nach beinhalten sollte: das programm der deutschen mitte.
interessierte können hier nachlesen:
https://deutsche-mitte.de/programm/ (Archiv-Version vom 30.01.2018)