insideman schrieb:Irgendwie erschreckend, dieses "und was sollen wir jetzt machen so spontan?" wirkt auf mich so, als wäre Kindesmissbrauch in Form von Kinderehen eine Alternative.
Weil deutsche Heime nicht so toll sind wie das Leben in "Die himmlische Familie".
Bitte sagt mir, dass ich das gerade falsch verstehe.
Geht´s noch? Das ist eine wirklich haarsträubende Unterstellung.
Ich habe geschildert, was bislang die Probleme bei der Umsetzung der bestehenden Gesetze sind und frage danach, wie man sich das vorstellt, dass Probleme, die seit Jahren existieren (bekannterweise!) nun ad hoc und sofort wirksam gelöst werden.
Vorschlag des Ministers:
"Zwangsehen dürfen wir nicht dulden, sondern müssen entsprechende Schutzmechanismen für die Betroffenen noch umfänglicher in Gang setzen", schreibt Justizminister Heiko Maas auf der Website seines Ministeriums. "Wir werden dazu noch in diesem Jahr einen konkreten Vorschlag auf den Weg bringen."
Das Jahr hat noch dreieinhalb Monate, und der Vorschlag wird dann sicher nicht im Januar umgesetzt.
Und dann muss sich Geld dafür finden, Heim- oder Frauenhausplätze, Betreuer, Vormunde, ....
und dann bleibt die Frage, was mit den Ehemännern zu passieren hat.
Mech schrieb:Mir kam dies shcon erschreckend vor als es anfing mit der richtung" Aber schau mal, wir haben i nunsere Geschichte die selben fehler gemacht, deshalb..."
Deshalb ... was? Was habe ich daraus geschlossen - dass Kinderehen toleriert werden sollen? Wo habe ich das?
An welcher Stelle hatte ich eigentlich geschrieben, dass das alles ok und nicht zu ändern wäre?
Und seit wann ist der Hinweis, dass das Problem nicht nur bei Muslimen existiert,
Ich finde nur eine ständige Wiederholung davon, wie schrecklich das alles ist, nicht sehr konstruktiv.
Genauso wenig wie aufzuzählen, welche Partei oder Gruppe sich nun auich noch empören muss.
Und ausgerechnet von den Feministinnen zu verlangen, dass sie sich gegen Kinderehen aussprechen sollen, ist ziemlich albern, da die das schon seit ein paar Jahrzehnten tun.
Gerne kann ich zur Beruhigung aufzählen, was ich außerdem noch ganz fürchterlich finde, was Frauen in anderen Ländern zu erdulden haben und hier niemals erlaubt sein darf, angefangen bei Beschneidungen über Zwangsehen und Vergewaltigungen und Ausbeutung bis zu der Ächtung als "Unperson" bei Scheidung oder Verwitwung. Auch diese Problem kommen mit Migranten nach Deutschland und müssen gelöst werden.
mikala schrieb:Wo wird das alle paar Seiten wiederholt?
Eben nicht und ich fragte, ob man das nun alle paar Seiten wiederholen muss. Wenn ich den Post von
@insideman lese, dann kann die Antwort nur "ja" lauten.
mikala schrieb:Was ich allerdings hier permanent als Wiederholung lese, sind so Aussagen à la 'wir sollen mal nicht so moralisch von oben herab ... bei uns ist das ja alles auch noch nicht so lange her, dass...'
Wer hat hier sowas geschrieben? Zitat bitte.
Ich hatte lediglich erklärt, dass es nicht sehr lange bei uns her ist, und man hätte darauf kommen können, dass das bei uns wohl kaum an Mohammed gelegen haben kann.
Es gibt nunmal Gesellschaften, in denen Kinder und Jugendliche überhaupt keine Rechte haben, verkauft werden wie Vieh und keine Möglichkeit haben sich zu wehren.
Relativiere ich da etwas, indem ich es benenne? Nein. Oder indem ich darauf hinweise, dass es nicht nur am Islam liegt? Auch nicht. Oder relativiert man es, indem man darauf hinweist, dass Kinderehen auch in den Herkunftsländern illegal sind? Nein.
Mech schrieb:Und auch nochmals für dich, NUR weil es damals wahr, heißt es NICHT das jemand einen freifahrtsschein bekommt und das selbe durchziehen darf.
Und auch nochmal für Dich: Das habe ich mit keinem Wort oder Satz geschrieben oder gemeint.
Mech schrieb:Bei den Christen ist mit sicherheit die Kinderehe eher verpönt heutzutage
Roma sind Christen. Ich hatte das Roma-Mädchen als Beispiel für die Probleme der Unterbringung genannt.
Mech schrieb:aber viele, die sich Frauenrechtler nennen, ist dies im Grudn egal, solang es keiner begeht der die folgende kriterien besitzt: (..)
Da kann man antworten: Vielen wäre es auch wurst, wenn es sich nicht um Muslime handeln würde. Zumindest würde man sich nicht ganz so echauffieren.
Mech schrieb:Hast DU dir schon mal gedanken gemacht, WARU Mes manchmal so hadert mit der beseitigung solcher Probleme.
Ja, ich hatte sogar schon darüber geschrieben und anderes als Frage formuliert, aber das wurde prompt missverstanden.
Mech schrieb:statt diese Mädchen in "Heime" zu schicken ,würde ich eher Frauenhäuser, mit Psychologischer Betreuung Vorschlagen
Die Frauenhäuser sind überbelegt und können Frauen mit Kindern nicht jahrelang beherbergen, und in Heimen sieht es ähnlich aus. Bis Platz geschaffen ist, vergehen noch Monate.
Mech schrieb:Aber es gibt auch viele schwarze schafe in der heutigen Zeit unter den Frauenrechtlerinnen, denen nur interessiert was der Westliche Mann tut und nicht die anderen.
Ja, und es gibt viele schwarze Schafe, die in solchen Diskussionen nur interessiert, was am Islam alles verkehrt ist. Anstatt zu überlegen, was die grundsätzlichen Hintergründe des Problems sind, das ganz offensichtlich leider nicht nur in muslimischen Ländern existiert. Ich würde sogar sagen, dass es in Indien und einigen anderen asiatischen und afrikansichen Ländern noch häufiger passiert.
Mech schrieb:Wen ndie Ämter udn Behörden arbeiten KÖNNEn, OHNE das irgendjemand von oben komtm und sagt," du hör mal das werdne wir jetzt nicht angehen, weil Leute mit Migration hintergrund und so, und rassistisch und Islamophob, also vernichte mal die akten," dann denke ich würden die Behörden mal arbeiten.
Du hast eine Quelle aus England zitiert. Hast Du auch eine aus Deutschland oder gehst Du nur davon aus, dass es hier genauso läuft - nur dass eine einfache Anfrage der Grünen (!) im Bundestag genügt, dass die aktuellen Zahlen in sämtlichen Zeitungen veröffentlicht werden?
Sieht so Vertuschung aus?
Mech schrieb:Es müsste sofort gehandelt werden!
Ja, das wäre toll. Aber es ist eben aufgrund fehlender Unterbringungsmöglichkeiten und Betreuungsplätzen und so weiter nicht sofort möglich.
Und dann noch eine Frage, auch an
@insideman und
@lawine:
Müssen auch alle Ehen für ungültig werden, die vor der Einreise geschlossen wurden und deren jüngerer Ehepartner jetzt über 18 ist? Müssen die Ehemänner allesamt ins Gefängnis oder ausgewiesen werden, auch wenn die Eheschließung 15 Jahre her ist? Und wo ist die Grenze?
Auch das ist keine Forderung, irgendwas zu tolerieren, sondern eine Frage nach der Umsetzung eurer Forderungen.
lawine schrieb:billige Stammtischpolemik, und das von einer Moderatorin :(
Es ist Stammtischpolemik, wenn man auf Stammtischparolen hinweist? Aha.
FF: Für eine 15-Jährige Mutter, die zwangsverheiratet worden war, ließ sich in Berlin kein Mutter-und-Kind-Heimplatz finden, weil die Heime die Rache der Familien fürchteten.
lawine: ist das ein hinnehmbarer Zustand, mitten in Deutschland? Müssen wir so was wirklich hinnehmen oder dürfen wir den betreffenden Personen den Prozess machen bzw sie ausweisen? oder müssen wir uns an diese Missstände immer mehr gewöhnen?
Nein, das ist natürlich nicht hinnehmbar, habe ich auch nicht so geschrieben.
(Ich hoffe aber sehr, dass Du nicht die Mädchen und jungen Mütter ausweisen oder ihnen den Prozess machen möchtest. So viel zur Verständlichkeit von Aussagen, und was sich alles unterstellen lässt, wenn man unbedingt möchte.)
Und Du musst mir nicht lauter Fälle zeigen, die schon vor Jahren in der Presse standen, denn ich habe selbst darauf hingewiesen, dass das kein neues Thema ist.
Mech schrieb:Deshalb habe ich ja geschrieben das Kinderehen ,aus meiner sicht halt eine andere form von Pädophilen auslebens ist.
Ob es sich dabei um pathologische Pädophilie handelt oder reine sexuelle Machtausübung und eine Frage der Verfügbarkeit eines Objekts, das ist ein ganz anderes Thema und betrifft nicht die juristische Lösung, was die Opfer angeht.
Missbrauch von Kindern ist ja auch nicht nur strafbar, wenn ein pädophiler Hintergrund besteht, sondern in jedem Fall.
Nur darf man eben nicht nur darauf abzielen, die Ehen für ungültig zu erklären, sondern der Ehepartner muss eine Strafe erhalten. Das lässt sich aufgrund der Missbrauchsparagrafen jetzt schon machen. Allerdings muss mehr Interesse daran bestehen, das auch tatsächlich umzusetzen.