@Heide_witzka Ich kenn da, anscheined als einer der Wenigen, auch eine Gastgeberkultur.
Gastgeberkultur heißt aber nicht Selbstverleugnung.
Heide_witzka schrieb:Da wird auch nichts verleugnet, man erspart dem Gast lediglich einen Anblick, den er evt, als anstössig empfinden könnte. Für mich völlig normal.
Klar ist das Selbstverleugnung. Oder sagst du dem Gast:,,Hey, hier, da sind nackte Statuen drunter, die wurden vor 2000 Jahren gemeißelt, aber ich hab die mal abgehängt, damit du nicht beleidigt bist."?
Du tust so, als seien die Statuen nicht da, also als ob ein Teil deiner Kultur nicht existieren würde.
Außerdem würde ich behaupten:
Es kann auch eine Beleidigung darstellen, in einem Akte des vorauseilenden Gehorsams Teile seiner kulturellen Identität zu verstecken oder abzubauen, weil man denkt, man würde jemanden beleidigen. Damit könnte man ausdrücken:,,Der XY ist kleinlich und leicht verärgert, lass ich das mal lieber sein...".
In Deutschland wollten beispielsweise die Vorsitzende der Linken in NRW den Martinstag in ,,Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" umbenennen und es sollte nicht mehr um den St. Martin gehen.
Begründung: Das könnte ja Angehörige des muslimischen Kulturkreises beleidigen, diskriminieren und ausschließen, so ein christliches Fest.
Blöd nur, dass die muslimischen Dachverbände und Gemeinden überhaupt kein Problem mit dem Fest oder dem Feiertag hatten und sich gar nicht dadurch angegriffen fühlten.
Die linke Politikerin DACHTE nur, das sei so und wollte deshalb vorausschauend handeln.
Heide_witzka schrieb:Auch hier unterscheiden wir uns. Ich weiss, dass Länder von Bevölkerungsgruppen bewohnt werden die inhomogen sind und würde wegen einer dort, wahrscheinlich nicht zu 100% praktizierten, Eigenheit oder eines für mich unverständlichen Ritus, mir nicht den Besuch des Landes vermiesen lassen.
Tjaa, so ist halt jeder unterschiedlich drauf
:DManche Dinge gehen für mich eben nicht und ich besuch entsprechende Länder nicht.
Du hast geschrieben, Ruhani sei Staatsmann. Demnach müsste er also professioneller sein und sich nicht von Kleinigkeiten beleidigen lassen oder? Da er ja nicht einfach nur als Privatperson hinreist. Es geht vielmehr um höhere Güter.
Heide_witzka schrieb:ich würde dem Häuptling der Kannibalen auch nicht KC in Aspik servieren
Sehr freundlich, da halt ich große Stücke auf dich
:D