@Truenes Truenes schrieb:Es ist aber auch so, dass Firmen heutzutage sehr viel gute Bewerbungen bekommen und es daher, selbst wenn die Bewerbung gut ist oftmals eine Absage gibt.
Eben nicht , der Bereich hat sehr abgebaut seitdem vieles nur noch als Onlinebewerbung losgeschickt wird. Heutzutage sollst du oftmals erst im Betrieb dich telefonisch vorstellen, da werden deine Eckdaten schon einmal angehört und wenn du qualifiziert bist für diesen Betrieb, folgt meistens nur noch die Ansage das du deine schriftliche Bewerbung per Email schicken sollst.
Da ist dem Arbeitgeber quasi nur noch dein tabellarischer Lebenslauf wichtig.
Im übrigen ist es dem JobCenter egal über welchen Weg du dich bewirbst. Telefonisch, online oder normale Bewerbungsmappe. Solang es irgendwie im Gleichgewicht bleibt. Aber auch das JobCenter hat verstanden das viele Betriebe diese Bewerbungsmapoe garnicht mehr wollen weil das zu sehr im Papierkrieg endet.
Truenes schrieb:Ich gebe dir Recht, dass einem die Bewerbungen wichtig sein sollten, damit man aus dem Leistungsbezug raus kommt.
Sicherlich hilft da eine hübsch formulierte Bewerbung etwas mehr weiter.
Wenn man aber nichts kann ausser pünktlich und teamfähig sein, hilft da auch das individuelle hübsch ausgeschmückte nicht weiter wenn ich mich um den Posten des Bankfilialenleiters bewerbe.
Der Inhalt ist ausschlaggebend und wie ich DEN Inhalt formuliere.
Daher ist es völlig Bockwurst wie ich mich selbst beschreibe und ob in jeder Bewerbung steht das ich teamfähig, pünklich, Leistungsbereit, selbstarbeitend usw bin. Das wird nämlich vorrausgesetzt und ist eigentlich nur eine Floskel die jeder Arbeitgeber überliest. Es ist aber der Absatz der da nunmal reingehört weil viele nicht mehr vorweisen können als das. Wer noch nicht viel arbeiten war und Erfahrungen vorweisen kann als das, muss das nehmen.
Mein Absatz diesbezüglich sieht zum Beispiel ganz anders aus. Ich gehe sehr detailliert darauf ein was ich bisher erlernt habe und was mein größtes Interesse geweckt hat bei den Aufgabenbereichen.
Diesen "was bin ich" quatsch muss ich komplett weglassen weil das die Seite sprengen würde. Mir ist es wichtiger zu erwähnen was ich kann !
Und so, hat jeder SEIN Grundgerüst - dafür gibts keine Anleitung und Vorgaben.
Truenes schrieb:Es gehört auf jede Stelle eine individuelle Bewerbung und das wird einem auch in den guten Bewerbungstrainings beigebracht. .
Richtig, streite ich ja auch nicht ab.
Ich sage nur das man dafür nicht jede Bewerbung komplett von Null neuschreiben muss.
Das hat nichts mit Individualität zu tun sondern mit ahnungslosigkeit dann.(klingt härter als ich es meine)