@rasco rasco schrieb: Milchmädchenrechnung: es gibt 50 rote Bälle. Dem gegenüber stehen 105 Leute, die rote Bälle brauchen. Nun kommst du und sagst: "dass du nur mit dem Kopf schütteln kannst, denn wenn sich jeder nur genug anstrengen würde, dann würde jeder einen roten Ball bekommen". Das ist mal ein echt schlauer Ansatz. Warum ist das doofe Volk nur nicht schon früher auf diese "geniale" Lösung der wundersamen Ballvermehrung gekommen? Über soviel "Schlauheit" kann ich nur den Kopf schütteln.
Kannst du mir die Stelle zeigen wo ich geschrieben habe "wenn sich jeder nur genug anstrengen würde, dann würde jeder einen Arbeitsplatz bekommen"? In der von dir zitierten Textzeile ging es darum, mehr Eigeninitiative zu zeigen, anstatt sich komplett auf die ARGE und deren Vermittlungskompetenzen zu verlassen.
rasco schrieb:Hältst du dich für einen universellen Massstab?
Universeller Maßstab? Ich habe geschrieben, dass ich Kurse besucht habe um mein Auftreten in Bewerbungsgesprächen zu verbessern. Und ja, ich denke sowas könnte jedem helfen. Oder ist sowas in deinen Augen für Arbeitslose ein Ding der Unmöglichkeit?
rasco schrieb:Genau! Leute, arbeitet umsonst in Praktikas, Ehrenämter und 1-Euro-Jobs! Das ist die Lösung schlechthin - genau das will die Wirtschaft ja.
Du scheinst mich wieder falsch verstanden zu haben. Ich habe nicht gesagt, dass die Arbeit in Ehrenämtern, Praktikas usw.. die Lösung sind. Es ging mir um das Seelenheil des Arbeitslosen. Es ist für einen Teil der Arbeitslosen deprimierend genug keine bezahlte Arbeit zu haben. Und ich rate jedem Arbeitslosen dazu eine Aufgabe zu übernehmen die ihm Spaß macht und wo er eine sinnvolle Beschäftigung hat. Ob diese Aufgabe nun ehrenamtlich ist oder ein Praktikum ist doch erstmal vollkommen nebensächlich. Es geht darum nicht ins "nichts tun" zu geraten. Eine Aufgabe hält den Geist und Körper fit, bis man die Chance bekommt einen richtigen Job zu ergreifen.
rasco schrieb:Hast du eine Ahnung, wieviele reguläre Jobs durch 1-Euro-Jobs, Praktikas und Ehrenämter bereits ersetzt sind? Damit werden nur weiter Arbeitslose produziert!
Hast du da vielleicht eine Quelle und ein paar Zahlen? Oder ist das lediglich dein eigenes subjektives Empfinden?
Es mag sein, dass einige Unternehmen ihre Praktikanten ausnutzen und es gibt auch einige 1 Euro Job Aufgaben, die ich kritisch sehe. Aber darum ging es, wie gesagt, nicht. Es ging darum sich eine Beschäftigung zu suchen, die sinnvoll ist und Spaß macht, um nicht zu versauern!