@Jimtonic Da Du so auf das Thema bestehst: Hartz4 - das ist hauptsächlich eine Menge von Menschen, die nach einem Vollzeitjob noch zur Arge rennen, ihre Privatsphäre offenbaren, um einen zum Überleben notwendigen Aufstockungsbetrag zu erhalten.
Das ist in keiner Weise gut. Das sind auch keine Helden. Das ist ein Mittel, an dem sich viele Unternehmer auf Kosten, der Allgemeinheit gesundstossen oder überhaupt erst zweifelhafte Geschäftsmodelle entwickeln ! (zB. neue Postdienstleister)
Jimtonic schrieb:Im alltäglichen Leben redet kaum einer von "Misere". Da höre ich höchstens mal "Krise" oder "möglicher Aufschwung". Die Misere wird eher in solchen Threads wie diesem herbeigeredet und dramatisiert wie eh und je.
Das Wort Misere hate ich allgemeinverständlich als Zusammenfassung von Krise und deren Folgen gebraucht.
Aber wenn man nicht mehr weiter weiß, hält man sich an einem Wort auf - eine bewährte Praxis !
Das gilt auch im Folgenden:
Jimtonic schrieb:Nachrichtensendungen habe ich noch keine gesehen, in der gesagt wurde, dass Sozialleistungen gekürzt werden müssten, weil diese Schuld an der "Misere" sind. Eher umgekehrt: Es werden sich dramatisch anmutende Einzelfälle herausgesucht, anhand dessen der Zuschauer die "Realität" sehen soll... und doch nur in die Irre geführt wird.
Diese
Privatsender habe ich schon lange von meiner Programmliste gelöscht !
Ich rate zur Nachahmung !
Intressant wird es jetzt:
Jimtonic schrieb:Absolut richtig, das ist ein Problem. Dem kann man jedoch mit Regulierungen relativ schnell Einhalt gebieten, indem man Leerverkäufe z.B. unterbindet, was ja getan wird.
Wie bitte?
Wenn Du dich nicht so für Politik interessierst, ist Dir diese allgemein verbreitete Nachricht wohl engagen ?
"Deutschland erlaubt wieder Leerverkäufe
01.02.2010 | 10:35 | (DiePresse.com)
In Deutschland sind hochspekulative Geschäfte mit deutschen Finanzaktien wieder erlaubt.
In Österreich ist das Verbot noch bis Ende Februar aufrecht.
Die Aufsichtsbehörde BaFin lässt das seit eineinhalb Jahren geltende Verbot ungedeckter Leerverkäufe am Montag auslaufen. Die Lage an den Finanzmärkten habe sich während der vergangenen Monate so weit verbessert, dass auf eine weitere Verlängerung der Notfallmaßnahmen verzichtet werden könne, teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit.
Verbot in Österreich noch aufrecht
Die Behörde prüfe aber weiter die Entwicklung an den Märkten und werde bei einer Verschärfung neue Leerverkaufsregeln erlassen. Das BaFin-Verbot bezog sich auf den Handel mit elf deutschen Finanzwerten wie die Aktien von Deutscher Bank, Commerzbank, Postbank, Deutscher Börse und Allianz. Die BaFin hatte gemeinsam mit anderen Aufsehern rund um den Globus im September 2008 nach dem Kollaps der US-Investmentbank Lehman Brothers bestimmte Leerverkäufe untersagt, um die Märkte zu stabilisieren.
In Österreich läuft das Verbot noch bis Ende Februar. Über eine Verlängerung werde erst knapp davor entschieden, hieß es heute aus der FMA. In Österreich befristete das Verbot Aktien der Erste Group, Raiffeisen International (RI), UNIQA und Vienna Insurance Group (VIG - Wiener Städtische). Die letzte Verlängerung war bereits die sechste Verlängerung nach der erstmaligen Untersagung im Oktober 2008.
Wetten auf fallende Kurse
Bei Leerverkäufen wetten Investoren wie Hedgefonds auf fallende Kurse. Sie leihen sich Aktien von anderen Anlegern, verkaufen diese Papiere und versuchen, sich anschließend billiger wieder einzudecken. Bei ungedeckten Leerverkäufen haben sich die Investoren noch nicht einmal die Papiere geliehen, was die Risiken weiter erhöht. Diese Geschäfte können den Abwärtstrend einer Aktie drastisch beschleunigen."
(Ag.)
Jetzt wird mir auch klar warum Du das Wirtschaftswunder, dessen Gründe Du offensichtlich gar nicht verstanden hast, in die Diskussion geworfen hast.
Jimtonic schrieb:Die Mentalität ganzer Generationen von "Sozial-Schmarotzern" lässt sich dagegen nicht so einfach ändern.
Jimtonic schrieb:Steuerhinterziehung benötigt erstmal jemanden, der genug kriminelle Energie besitzt, um dies zu tun. Der steigende Gewinn bedeutet aber noch längst keine höheren Bezüge für den Steuerhinterzieher. Diese müsste er sich erstmal auszahlen lassen und am Finanzamt vorbeiführen, bevor er sie z.B. in die Schweiz abführt.
Mehr Steuern werden vor allem dann hinterzogen, wenn mehr kriminelle Energie bei Unternehmern und Firmenbossen aufkommt... und das wäre wahrscheinlich der Fall, wenn sie höhere Steuern für Sozialleistungen abführen müssten.
Du solltest erst einmal klar machen, was Du unter Sozialschmarotzer verstehst.
Da fällt mir gerade der neue Spruch von Harald Schmidt ein:
Wo sind denn die ganzen FDP- Wähler hin ?
Beim Finanzamt, zur Selbstanzeige ! :D ( Ich schrieb absichtlich nicht "Witz")
Jimtonic schrieb:Die allermeisten aber brauchen qualifizierte Arbeitskräfte, und an denen mangelt es am meisten. Von daher ist der Bedarf schon da, aber es kann oftmals nicht gedeckt werden, weil zu wenige Bewerber geeignet sind.
Warum sind dann flächendeckend genau jene
qualifizerten, berufs- und lebenserfahrenen Arbeitskräfte "freigesetzt" worden ?
Weil sie über 50 Jahre oder über 40 Jahre alt sind ?
Bestimmt hat Dir noch kein Professor gesagt, dass gerade es diese Gruppe war und ist, die nie auf die Uhr geschaut hat, die gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßend, die Gleitzeitregelung ausgetrickst hat, um heimlich unbezahlte Überstunden und Sonntags- arbeit zu machen. Die immer den Grundsatz, "Wer schreibt, der bleibt" ernst genommen haben, in der Hoffnung ihren Arbeitsplatz damit sichern zu helfen.
Was hat es genützt ? Nichts !
Jimtonic schrieb:In der IT-Branche findet man wirklich fast immer was... und wenn man nur ein "kleiner" Programmierer bei irgend einem IT-Unternehmen ist. Diese Branche boomt auch weiterhin, denn im Zuge der Automatisierung, die ihr ja so verteufelt, steigt der Bedarf an Software stetig.
Ein Witz !
Ja, es gibt Arbeit ohne Ende !
Ja, es gibt genügend qualifizirte und überqalifizierte arbeitslose Menschen, die diese Arbeit gern machen würden, weil sie es nicht ertragen, dass diese Arbeit unerledigt liegen bleibt.
Aber diese Arbeit bringt keinen Profit. Sie verursacht nur Kosten !
Woher sollen die Löhne für diese Arbeit kommen. Welcher Unternehmer sollte soche Arbeitsplätze, die eben erst abgeschafft wurden wieder neu erschaffen ?
Wohlgemerkt: "Wegrationalisiert" ist eine Lüge - Die Arbeit übernimmt kein Automat. Sie bleibt liegen !
Mit diesem Satz erklärt und erledigt sich für mich wirklich alles:
Jimtonic schrieb:Wenn ich mich allerdings mit bezahlten Praktika über Wasser halten kann, werde ich wahrscheinlich keinen Rasen mähen müssen
Bezahlte Praktika ? So zahlt sich eben Qualifikatin aus ?
Jimtonic schrieb:Wenn die Faulen unter den H4-Empfängern denn nur endlich mal versuchen würden, aus ihrer Lethargie herauszukommen und versuchen würden mehr im Leben zu erreichen, als Essen, Trinken,Schlafen, Fernsehn - DANN fänden sie auch eher einen Job. Damit meine ich vor allem Weiterbildungsmaßnahmen, Umschulungen oder das Abi in der Abendschule nachholen. Es öffnen sich plötzlich ganz neue Türen und sie würden vielleicht die Jobs bekommen, die sie vorher nicht bekommen konnten. Das Jobangebot steigt mit der Qualifikation der Bewerber.
Unser Außenwellenminister, der FDP, sorgt sogar für "qualifizierte" Jobs, ganz ohne Qualifikation !
Dazu sitzt er extra im Vorstand eines der größten Finanz-Schneeballsysteme Deutschlands, der DVAG.
Ja ! Arbeitslose bekommen ernsthaft dort Arbeitsangebote !
Die Kriminalpolizei und Verbraucherschützer warnen ständig vor Schneeballsystemen !
De Boss der DVAG trägt übrigends die höchsten Auszeichnungen der Bundesrepublik.
Der Boss einer anderen Strucki-Bude, des AWD, der kürzlich die Ferres ehelichte, wird von CDU-Politikern geradezu umschwärmt.
Beide haben Dank der hohen Fluktuation genügend offene Stellen dem Arbeitsmarkt zu bieten.
Doch scheint es, als besäßen die Arbeitslosen nicht genügend kriminelle Energie.
Ist es nicht nur zu verständlich, wenn unser Außenwellenminister Werbung für seine dunklen Geschäfte macht, indem er Arbeitslosen Faulheit vorwirft ?