insideman schrieb:Gibts bei euch überhaupt jemanden, der nicht irgendwas bezahlt bekommt. Ich glaub ich muss zum Wirtschaftsflüchtling werden :D
Geile Idee !
Aber:
Leiharbeitsfirmen kümmersts bei uns kaum,
wie man zu seinen wechselnden Einsatzorten kommt.
Offenbar anders als in Österreich.
Also kam Leiharbeit, wie es Hartz4 will, für mich schon mal nicht in Frage - weil ich im Rahmen meines "Vermögens" außerstande bin, für meine gesicherte Mobilität zu sorgen.
Ich machte mich deshalb lieger selbst ständig. (=Selbstständig)
In den ersten 2 Jahren -das ist so, wenn man bei Null startet-
zeigten meine Steuererklärungen dicke Verlustvorträge (
Wikipedia: Verlustvortrag ) ich lebte nur von Rücklagen.
Jetzt beginne ich zaghaft, "erste Früchte zu ernten".
Ich bin freiwillig gesetzlich Familienkrankenversichert.
Dann kam vorigen Donnerstag das:
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/2013/krankenkassen-nachforderungen-100.html (Archiv-Version vom 27.04.2013)Die Erkenntnis:
Bei Selbständigkeit wird vom ersten Augenblick an (der Ausstellung des Gewerbescheines) ein fiktives Einkommen von über 2000 Euro angenommen. Ohne Wenn und Aber.
Meine Fehlannahme:
Da ich gar kein Einkommen, sondern nur Verluste erzielt habe,
hatte ich freiwillig Beiträge für ein fiktves Einkommen von über 800 Euro bezahlt,
wie vorher, als ich noch keinen Gewerbeschein, aber Ideen hatte.
Ich nahm an, das wäre korrekt.
Somit werde ich in den nächsten Tagen von einer Nachzahlung in fünfstelliger Höhe betroffen sein.
Da ich vermutlich außerstande bin zu zahlen, kommen Zinsen in der Höhe von 5% pro Monat
auf mich zu. Wie diese sich summieren werden, muss ich abwarten.
Ich gehe von 100 bis 200 % Zinsen aus.
Daniel Bahr
(FDP) hat das Problem erkannt, er plant (aber kaum vor der Wahl) eine Absenkung der Zinsen auf 1% pro Monat.
Dann müsste ich mit nur ca. 10 bis 30% Zinsen rechnen.
Danke FDP, die Krankenkassenchefs werdens euch danken.
So oder so -
das bedeutet die Insolvenz für mich.
Siehst Du,
@insideman wäre ich lieber Hartzer geworden !
Gibts bei euch überhaupt jemanden, der nicht irgendwas bezahlt bekommt. Ich glaub ich muss zum Wirtschaftsflüchtling werden :D