@magnom911 magnom911 schrieb:Man gibt ca 100-120 milliarden für das Sozialsystem aus und wie du ja selbst gesagt hast wird der Alg2 bezieher dann lieber zu den privatvermietern geschickt obwohl es teurer ist. Das lustige ist, dass diese nachzahlungen von mehreren hundert € von den argen übernommen werden. Damit entstehen doch noch mehr kosten für Bund und Kommunen. WTF?
also "lustig" find ich da garnix dran.
fakt ist: aktuell werden die mieten und der mietspiegel von der ARGE nach oben getrieben.
das bedeutet in der konsequenz dass die ganz normalen kleinen angestellten, handwerkergesellen, frisörinnen, rechtsanwaltsgehilfinnen etc. sich diese wohnungen irgendwann nicht mehr werden leisten können.
das bedeutet auch dass das, was in unserer kleinstadt passiert, nämlich dass sinnlos neubaubunker in die schöne landschaft gebombt werden hinterher leerstehen, weil sich sowohl die banken bei der finanzierung als auch die käufer der eigentumswohnungen am mietspiegel orientiert haben, der von den ARGEn künstlich hochgetrieben wurde.
stell dir vor du bist ein mittlerer angestellter der sich dachte "ich bin schlau, ich kauf mir 'ne eigentumswohnung, dann kann ich steuern sparen". den kostet das die existenz, denn er kriegt seine miete nicht die er doch dringend braucht um seinen kredit abzuzahlen (weil die mieter lieber meine altbau-wohnung für 450 warm nehmen als seine neubauwohnung für 700 warm) und er steht vorm finanziellen ruin. dann kommt die zwangsversteigerung. wieviele zigtausend hat er wohl in den sand gesetzt? hier bei uns ist das auf jeden fall ein 6-stelliger verlust den er da einfährt.
dass die nachzahlungen in sachen BETRIEBSKOSTEN von der ARGE übernommen werden ist korrekt und richtig so. aber es ist ein irrtum anzunehmen dass das zusätzliche kosten für bund und kommunen wären.
a) wir reden hier von betriebskosten. die nachzahlung spiegelt nur die teuerung im vergleich zum vorjahr wieder. wäre die betriebskostenvorauszahlung rechtzeitig angepasst worden gäb's 'ne rückzahlung.
b) kosten für bund und kommunen? dass ich nicht lache. wer erhöht denn den wasserpreis? die abwassergebühren? die grundsteuer? hier bei uns ist auch das gasnetz noch fest in kommunaler hand. wer erhöht wohl dort die preise? sorry, aber da weiss die kommune sehr gut was sie da nachzahlen muss, nämlich ihre eigene preiserhöhung.
aber für heut hab ich jetzt auch genug.
die wohnungswirtschaft dürfte auch das kleinste problem in diesem zusammenhang sein und wird wohlweislich immer schön aussen vor gelassen.
ich für meinen teil würde ja einen festbetrag einführen der ausbezahlt wird, und dann darf sich jeder hartz4-empfänger selbst entscheiden ob er lieber die grosse bude nimmt und evtl. beim essen spart oder eben lieber die kleine, runtergenommene aber billige bude und dafür ein bisschen mehr kohle für anderes übrig hat.
ohnehin ist kaum was so individuelle wie die ansprüche ans wohnen.
es gibt leute die haben lieber 'nen ferrari vor der tür ihrer 1-zimmer-wohnung als den ÖPNV zu nutzen und dafür in 'ner schnuckligen 3-zimmer-wohnung zu wohnen.
DEM sollte man mal rechnung tragen und es den leuten frei stellen was ihnen wichtig ist und was nicht.
dann würden sich die mieten auch wieder normalisieren, wenn nicht ständig die ARGE in die suppe spuckt und die mieten unsinnigerweise hochtreibt.