@eckhart Man kann auch Kriterien für die Eigenschaft des Flüchtlings erweitern, das stimmt.
Das kann jedes Land machen, wie es will.
Allerdings nur für sich selbst. Alleine kann kein Land die GFK einfach abändern.
In jedem Fall muss das in einem vernünftigen, geordneten Rahmen ablaufen.
Ich denke, entscheiden sollten nicht die Betroffenen, wer Flüchtling ist und wem die damit verbundenen Rechte und Pflichten zustehen, sondern der Aufnehmende.
Denn Person X kommt zu mir und sagt:,,Ich bin Flüchtling. Bitte schütze mich und nimm mich auf und sorg für mich oder noch besser, gib mir die Möglichkeit, für mich selbst zu sorgen und zu unserer (neuen) Gemeinschaft beizutragen."
Dann kann ich Person X das entweder ungeprüft abkaufen.
Oder ich kann nachfragen:,,Warum bezeichnest du dich als Flüchtling?"
Ich denke, die Nachfrage ist durchaus legitim, sie ist nicht gemein, unfair, unchristlich oder sonstwas.
Denn es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Person X mich ausnutzen will. Oder gefährlich für mich ist.
Also sollte es Verfahren und Kriterien geben, um zu bestimmen, welchen Status ich jemandem zumesse.
Ich hab ja auch einen Thread zu dem Thema gemacht, ob und inwiefern Asylkriterien angepasst werden müssen, da passt das zu.
Möglicherweise werden wir die Flüchtlingskriterien tatsächlich weiter fassen müssen, als bisher, das wäre auch Gegenstand einer interessanten Diskussion, aber hier passt das nicht dazu. Wäre vielleicht was für einen eigenen Thread.