Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?
23.12.2015 um 13:05Nerok schrieb:Falls sich jemals jemand fragt wie damals die NSDAP an die Macht kommen konnte..die PiS in Polen macht es gerade vor.Dann macht die PiS es wohl eher nach, als vor.
Nerok schrieb:Falls sich jemals jemand fragt wie damals die NSDAP an die Macht kommen konnte..die PiS in Polen macht es gerade vor.Dann macht die PiS es wohl eher nach, als vor.
Nerok schrieb:Ehrlichgesagt wundert es mich das es dazu noch keinen Thread gibt.Ich habe so lange gewartet bis einer aufgemacht wird.
Foss schrieb:Tja, das ist halt das Problem an einer Demokratie. Sie kann demokratisch eingeschränkt, oder sogar abgewählt werdenRichtig. Aber in dem Moment, wo eine Demokratie innerhalb einer supranationalen Vereinigung, in diesem Fall der EU, abgewählt oder so verändert wird, dass sie ihre Rechtsstaatlichkeit einschränkt oder einbüßt, sind die Bedingungen der Aufnahme in die EU und der damit eingergehenden Vertragsstatuten einseitig verletzt. Damit würde sich Polen von selbst aus der EU herausschießen, denn eine Demokratur oder Diktatur eines Mitgliedsstaats unterminiert die gesamte Union und kann nicht hingenommen werden. Anders formuliert: Mit Manipulation der Verfassung und des Verfassungsgerichts stellt Polen seine Rechtsstaatlichkeit in Frage zu Gunsten der Willkür des gewählten Regimes (ich sage extra Regime und nicht Regierung) und ist damit vertragsbrüchig geworden gergenüber der EU, die nur rechtsstaaten zulässt. Hieraus ergeben sich nur 2 Alternativen: Rücknahme der bisherigen Manipulationen oder Austritt aus der EU.
Richtig. Aber in dem Moment, wo eine Demokratie innerhalb einer supranationalen Vereinigung, in diesem Fall der EU, abgewählt oder so verändert wird, dass sie ihre Rechtsstaatlichkeit einschränkt oder einbüßt, sind die Bedingungen der Aufnahme in die EU und der damit eingergehenden Vertragsstatuten einseitig verletzt. Damit würde sich Polen von selbst aus der EU herausschießen, denn eine Demokratur oder Diktatur eines Mitgliedsstaats unterminiert die gesamte Union und kann nicht hingenommen werden. Anders formuliert: Mit Manipulation der Verfassung und des Verfassungsgerichts stellt Polen seine Rechtsstaatlichkeit in Frage zu Gunsten der Willkür des gewählten Regimes (ich sage extra Regime und nicht Regierung) und ist damit vertragsbrüchig geworden gergenüber der EU, die nur rechtsstaaten zulässt. Hieraus ergeben sich nur 2 Alternativen: Rücknahme der bisherigen Manipulationen oder Austritt aus der EU.Polen kann egal was passiert nicht aus der EU geschmissen werden das ist fakt.
Nerok schrieb:Polen kann egal was passiert nicht aus der EU geschmissen werden das ist fakt.Ich schrieb Austritt und nicht Rausschmiss.
Nerok schrieb:Aber in dem Moment, wo eine Demokratie innerhalb einer supranationalen Vereinigung, in diesem Fall der EU, abgewählt oder so verändert wird, dass sie ihre Rechtsstaatlichkeit einschränkt oder einbüßt, sind die Bedingungen der Aufnahme in die EU und der damit eingergehenden Vertragsstatuten einseitig verletzt.Die Polen wollen ja nicht in die EU, die sind ja schon drinne und da können sie nur freiwillig raus. Und was die Bedingungen der Aufnahme betreffen ... da ist man eh nicht so genau, Beispiel Griechenland.
Realo schrieb: Mit Manipulation der Verfassung und des Verfassungsgerichts stellt Polen seine Rechtsstaatlichkeit in Frage zu Gunsten der Willkür des gewählten Regimes (ich sage extra Regime und nicht Regierung) und ist damit vertragsbrüchig geworden gergenüber der EU, die nur rechtsstaaten zulässt.So eine Verfassung ist kein heiliges Buch, zum Glück. Sie kann selbstverständlich geändert werden. Die Regierung in Polen wurde demokratisch gewählt und ist legitimiert die Verfassung zu ändern.
Nerok schrieb:Das einzige was passieren kann ist das sie auf internationaler Ebene ihr Stimmrecht verlieren.Solange Russland und die Türkei ihr Stimmrecht nicht verlieren, verliert Polen seines auch nicht.
Des Weiteren will die PiS eine neue Verfassung mit dem Namen IV Rzeczpospolita („Vierte Republik“) einführen, welche es ermöglichen soll, das kommunistische Erbe Polens vollständig zu beseitigen.Wikipedia: Prawo i Sprawiedliwość
Die Inhalte der neuen Verfassung sind unter anderem:
Das Recht für den Präsidenten, bei Vorschlägen der Regierung eine einstweilige Verfügung zu erteilen, wie z. B. bei der Verringerung der Mandate des Sejms, Senats oder der Abschaffung des Rates für Geldpolitik
-die Einführung der Todesstrafe
-Veröffentlichung aller Dokumente aus der Zeit des Kommunismus
-Veröffentlichung der Namen aller im Kommunismus tätigen Geheimagenten
-Einführung eines semipräsidentiellen Regierungssystems
Laut Klaus Bachmann hat die PiS und vor allem ihre Führungspersonen Lech und Jarosław Kaczyński in ihrer Rhetorik oft einen Gegensatz zwischen dem „einfachen Volk“ und „kosmopolitischen, potentiell landesverräterischen Eliten“ dargestellt. Sie richteten sich gegen das postkommunistische Establishment der Nachwendezeit und angebliche Verschwörungen von ehemaligen Angehörigen des kommunistischen Geheimdienstes Służba Bezpieczeństwa (SB). Polen habe sich nach ihrer Ansicht nach der Wende nicht zu einer liberalen, marktwirtschaftlichen Demokratie entwickelt, sondern zu einer „postkommunistischen Fassadendemokratie“, in der korrupte Exkommunisten, Geheimagenten und neureiche Wendegewinnler das Sagen hätten. PiS stellt sich dagegen auf die Seite der „einfachen Bürger“, was sich auch an der Verwendung einer volksnahen Sprache und dem Aufzeigen einfacher und verständlicher, aber auch repressiver und autoritärer Lösungskonzepte zeigt. „Fremde“ Einflüsse will sie zurückdrängen, einen angeblichen „Ausverkauf“ und eine „Auslieferung“ des (ethnisch-kulturell definierten) Volkes an linke und liberale, kosmopolitische Eliten verhindern
jeremybrood schrieb:-die Einführung der TodesstrafeSowas als Forderung, jenes in die Verfassung einbauen zu wollen, reicht mir schon.
da können sie nur freiwillig raus.Das würden die Menschen nicht zulassen, nein das glaube ich nicht, was mir allerdings richtig Angst macht sind die Rechts extreme die sich unters Volk mischen und derzeitige Flüchtlingspolitik für sich zu nutzen wissen.
Threadkiller2 schrieb:was mir allerdings richtig Angst macht sind die Rechts extreme die sich unters Volk mischenDie mischen sich nicht unters Volk, die sind ein Teil des Volkes. Und jeder arbeitet daran an Macht zu gewinnen, die einen sind erfolgreich, die anderen halt nicht. that's life
Foss schrieb: die sind ein Teil des Volkes.Ja, leider muss man das so bezeichnen, zu lange wurde weggeschaut was früher in Polnischen Fussball Stadien los war, jetzt schwappt das übers Fussball Stadion auf die normale Bevölkerung über.
Threadkiller2 schrieb:zu lange wurde weggeschautWer hat denn zu lange weggeschaut? Es gibt kein Gott, oder ein König, der über sein Volk wacht und dafür verantwortlich ist. Es sind die Leute selbst und niemand hat mehr Anspruch darauf wie die Dinge zulaufen haben. Entweder man organisiert sich und schafft Veränderungen, oder eben nicht. Das Recht dazu hat jeder.