@tudirnixHerrlich! Wobei man bei Komikern und Satirikern ja gern mal gefahr laeuft zu glauben, dass nur weil es lustig ist, es nicht ernst gemeint sein muss.
@Gwyddion Gwyddion schrieb:Wohl war.. allerdings ist in Dörfern, Kleinstädten oder Großstädten das gleiche Gesetz, die gleiche Sprache und auch in Großteilen die gleiche Lebenskultur vorhanden. Da muß ich mich nur wenn, lokal integrieren, mehr nicht.
"nur" und "mehr nicht" ... da stosse ich mich gerade sehr dran.
Fuer mich persoenlich (und damit hat das natuerlich alles keine Allgemeingueltigkeit - ist aber trotzdem nicht aus der Welt zu schaffen) war dem nicht
so. Ich, als deutscher Grosstaedter, tat mich in der Vergangenheit mit der Integration in New York und LA leichter als ich es in einem deutschen
Doerfchen koennte.
Selbst das Englisch, das dort gesprochen wird - auch wenn es nicht meine Muttersprache ist, war fuer mich auf Anhieb besser
verstaendlich als das Kauderwelsch, das in unseren Doerfern unter dem Deckmantel "Dialekt" gebrabbelt wird.
Viele meiner Kunden haben ihren Sitz in laendlichen Gebieten und buchen mich dort haeufig fuer mehrere Tage in Hotels ein. Mit jedem mal beginnt
der "Verstaendnis-Kampf" mit den "Einheimischen" dabei aufs Neue.
Zuhause fuehle ich mich in Frankfurt und Berlin und es ist mir ein absolutes Raetsel, wie man sich in solchen Doerfern "mal eben so" integrieren koennte.
Meine persoenlichen Dorf-Highlights:
In einem Dorf wurde ich angeschnautzt, weil ich es wagte, an einem Sonntag eine Runde um mein Hotel zu joggen. Ein ander Mal gab sich ein Kellner
keinerlei Muehe, Deutsch zu sprechen und akzeptierte nicht, dass ich sein komisches Gebrabbel nicht verstehe. Hatte mich dann auch angefaucht ... was ich aber inhaltlich auch nicht verstanden habe. DAS sind doch mal krasse kulturelle
Unterschiede. Habe sowas bislang weder in einer deutschen noch einer auslaendischen Grossstadt je erlebt (was aber natuerlich auch nicht heisst, dass es das nicht gibt). Da faellt es mir schwer, ein "nur" oder "mehr nicht" zu akzeptieren. Ganz im Gegenteil ... das sind fuer mich Welten und ich fuehle mich den New Yorkern deutlich verbundener als bayerischen Laendlern.