Draiiipunkt0 schrieb:Nicht wenn es wie bei Pegida zu Hetze ausartet.
du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, alle worte eines jeden pegida mitmarschierers wären hetze.
selbst wenn jemand sagt, er mag keine ausländer, ist das nicht hetze, sondern sein gutes recht, eine meinung zu haben.
ich stand eines geschichtsträchtigen tages im hausflur eines typischen österreichischen bassenahauses.
einige leute unterhielten sich höchst aufgeregt darüber, dass mit dem fall des eisernen vorhangs jetzt lauter schlechte fremde aus dem osten kommen würden.
alle namen verändert, aber vom klang dem gleichen typus ensprechende eingesetzt:
es schimpften herr waczlawowitsze, frau pospischul, frau dworschiak und herr borisjakov.
alles echte österreicher mit seit bestehen der welt reindeutschen wurzeln. eine halbe stunde reden später hatten die leute begriffen, dass spätestens die oma eine tschechin, oder der opa ein pole gewesen war.
wie wir das rausbekamen? ich verwickelte sie in ein gespräch über die lieblingsspeisen ihrer kindheit. man nannte mir lauter "ausländische" speisen.
so hintenrum begriffen die leute, dass sie selbst ein beweis der integrationsfähigkeit waren.
prozesse können nur in gang kommen, wenn wir mit den menschen reden.