Larry08 schrieb:Aus meiner Sicht bleiben nur noch Merz und Laschet
Sehe ich auch so. Merz wird aber erst mal abwarten, wie sich die Stimmung in der CDU entwickelt. Die eher Merkel-treuen Anhänger, die schon AKK ins Amt gewählt haben, dürften eher zu Laschet als zu Merz tendieren, falls das Empörungspotential noch nicht groß genug ist, was sich seit der Thüringen-Affäre aufgestaut hat.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass Merz erst mal abwartet und ggf. einen Armin Laschet als Interimslösung akzeptiert, bevor er nach dessen Abwirtschaften (u.U. auch erst nach der Bundestagswahl, die für die CDU mit krachenden Verlusten einhergehen dürfte, falls Laschet Kanzlerkandidat wird) die CDU in Richtung konservative Renaissance reformiert, mit der man dann wieder Wahlen gewinnen kann.
Und falls Merz wegen seines Rufs als ehemaliger Blackrock-Manager und damit "Neoliberalist" ebenfalls scheitern sollte, steht immer noch Söder als Reserve bereit, der sich bis dahin erst mal in Bayern als Hoffnungsträger profilieren kann. Mal abwarten, wie die Geschichte weitergeht ...