@Issomad Issomad schrieb: Fehler sind auch nicht strafbar .
Ein Chef bzw. Geschäftsführer einer Firma muss bei großen Schnitzern, die der Firma auf längere Sicht schaden könnten, mitunter den Hut nehmen.
Ein Kanzler, der Fehler macht ... das ist dann halb so schlimm? Der hat nicht nur den Hut für eine Firma auf, sondern für ein ganzes Land.
Mir gehts jetzt nicht darum, ob man Merkels Politik als Fehler sehen kann oder nicht - da gehen ja die Meinungen sehr weit auseinander.
Mir gehts nur um DEINE Aussage, die für mich so klingt, als ist es das Normalste, dass sich ein Kanzler Fehler leisten könne, zumal diese ja für ein Land weitreichende Folgen haben können.
Nun ist ja so ein Kanzler natürlich nicht Gott. Deshalb gibts eben auch Berater und Institutionen, welche weitreichende Entscheidungen eines Kanzlers absegnen müssen.
Aber genau das geschah im Herst 15 eben nicht, wie ich in einigen Theads gelesen hatte, sondern es war mehr oder weniger ein Alleingang ...
... dies von jemanden der eben nicht so weise wie ein Gott ist, jedoch trotzdem eine sehr einschneidende und zeitlich lange nachwirkende Entscheidung traf.
Wie es vom humanistischen Standpunkt zu bewerten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es geht um das Prinzip bzw. in diesem Fall um den Alleingang, der für mich schon fast wie Alleinherrschaft anmutet. Und hinterher hieß es obendrein noch selbstherrlich "ist mir egal, ob... , ... jetzt sind sie halt da".