@KillingTime ja, das scheint die naheliegendste Lösung zu sein. Ich möchte Konservativen oder extrem Rechten keine Steilvorlage geben oder mir Vorwürfe anhören müssen, aber Mannheim ist schon längst an seiner Belastungsgrenze angekommen.
Du kannst dir echt nicht vorstellen, wie das Problemklientel unter den Zuwanderern aus Südosteuropa derzeit in Mannheim zum Beispiek aufdreht, haja, Stadt, Polizei und Öffentlichkeit sind mit dem Thema Flüchtlinge abgelenkt.
Haste Familienmitglieder, die gesundheitlich nicht fit sind und nachts ihren Schlaf brauchen, werden dann aber rausgeklingelt durch klingeln. Weil irgendwelche mutmaßlichen Späher meinen, die Wohnung eignet sich für einen Einbruch, ist ja soviel wertvolles drin. Gleich mal abchecken, wer Zuhause ist und wer nicht.
Abends kuckste mal nach deinem Auto und hast ne auffällige Anzahl an Menschen an deinem Auto rumstehen, die das Auto ein bisschen zu sehr betrachten. Also so neue Phänomene in meiner Siedlung, die halt die Runde machen und kollektiv subjektiv Unsicherheit verursacht.
Rufste die Polizei haben die keine Zeit bzw. grad kein Personal, sind beschäftigt damit, Problemklientel unter minderjährigen Flüchtlingen einzusammeln, weil manche durch Stadtteile laufen und da Autospiegel zertreten oder Fensterscheiben einschlagen. Wenn es um Jugendliche geht, klar, Verständnis für individuelle Problemlagen ist schon da. Viele vermissen ihre Eltern, haben psychische Probleme usw. Aber dann brauchen wir wirklich Luft und Zeit, damit man sich um die Leutchen kümmern kann. Wenn man dauernd neue Leutz geschickt bekommt, ist das halt kaum möglich.
Selbst ich, der jedem wirklich alles Gute wünscht, hab mir das alles eigentlich so nicht vorgestellt. Aber ich will einfach dran glauben, dass sich politisch irgendwann mal was grundsätzliches bewegt für soziale Lösungen. Ich höre von verschiedenen Seiten, man sollte Gruppenbildung in den Stadtteilen vorbeugen, in dem man die Leute noch stärker verteilt bzw. die soziale Durchmisch stärker fördert. In Gruppen fühlen sich die Leutz einfach stark und bauen dadurch mehr Mist. Die deutsche Politik muss die Konzentration von Problemklientel an einem Fleck auflösen und für die Zukunft verhindern.