Baut bitte keinen Kulturkampf auf es sind alle gefordert.
Nur mal zur allgemeinen Lage, sie sind da, es kommen welche nach, einige müssen, sollen, sollten gehen. Es kommen weitere nach, es verteilt sich, es kommen weitere nach, die Gesellschaft fängt an über sich selber nachzudenken. Es kommen welche nach, einige müssen gehen, wohin? Zurück! Wohin zurück? Scheibe Arschkarte gezogen von wegen wir helfen euch!
So einfach ist es nicht, will man Ordnung in die Sache bringen muss man sich der gesellschaftlichen Werte besinnen aus denen ja auch die humanitäre Hilfe besteht.
Ich kann dich verstehen
@Baruchan das Leid der Welt ist Grenzenlos, wir, ich und viele andere fühlen mit. Dennoch und das bekommst du ja auch mit, entstehen dadurch Probleme, auch für uns und da rede ich nicht von einem zertrampelten Blumenbeet oder davon, dass sich ein Helfer über fehlende Vegisnacks beschwert.
Wir haben ein Globales Problem an dem die halbe Welt mitgewirkt hat.
Darum herum reden bringt nichts, von daher besteht die berechtigte Kritik einer verfehlten EU wie Weltpolitik. Habe schon einmal die Frage gestellt als was sich Deutschland in Europa sieht? Bzw. nach aussen den Anschein macht, Deutschland gebe in der EU den Takt vor.
Man darf bei alle dem nicht ausser acht lassen was Deutsches Gesetz vorsieht.
Wikipedia: KontingentflüchtlingKontingentflüchtling heißen in Deutschland Flüchtlinge, die in festgelegten Anzahlen (Kontingente) gleichmäßig auf die einzelnen Bundesländer verteilt werden. Dies betrifft Flüchtlinge, die im Rahmen einer humanitären Hilfsaktion, aufgrund von Sichtvermerken (Visa) oder einer Übernahmeerklärung des Bundesministeriums des Innern aufgenommen wurden. Sie durchlaufen kein Asyl- und auch kein sonstiges Anerkennungsverfahren, sondern erhalten mit ihrer Ankunft sofort eine Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen (§ 23 und § 24 AufenthG), können ihren Wohnsitz jedoch nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts nicht frei wählen.[1]
Aber eben, es wird dann zu einer EU Sache und wie schon einmal angemerkt kommt es erheiternd daher wenn Obama sagt, Sorry ihr da von weit weit weg, damit seid ihr die nächsten 10 Jahre beschäftigt. Man muss ja auch mal das Gute sehen daran, liebe Freude Hirsebrei. Ich mag Hirsebrei auch den von Hafer oder Mais bzw. Kulturen allgemein, es gibt ja nicht nur schlechtes zu berichten davon. Aber was mir nicht gefällt und da bin ich nicht Politik sondern Mensch, möchte ich das trotz alle dem, nicht ein einnehmen, ein fordern besteht, sondern bei allem ob als Ausländer zu uns oder wir zu ihnen, ein gegenseitiger Respekt und die Geduld besteht die Lage zu meistern. Wenn es dann heisst man müsse da oder dorthin gehen, sei es nun von Deutschland ausgewiesen oder in ein anderes EU Land gebracht zu werden. ist kein Verstoss gegen Menschenrechte sondern eine zwingende Notwendigkeit die Stabilität zu erhalten, weil was haben wir, alle, davon wenn es hier anfängt zu kollabieren.
Vielleicht kann man es nicht verstehen aber es gibt in der tat eine Grenze der Verträglichkeit und die anzugehen macht so wenig Sinn wie dauernd die Zustände nach dem 2. Weltkrieg zu erinnern mit der Sicht, so etwas hatte man schon mal und man habe es überstanden. Für die die es nicht wissen oder vergessen haben, Deutschland wurde damals nicht sich selber überlassen. Die Weitsicht kluger Kopfe sagte sich wir helfen das Land aufzubauen, nicht das es gleich wieder sich selbst überlassen, subversiven Kräften ausgeliefert sei. Weshalb, aber das ist auch so eine Sinnlose Frage, wurde diese Erlebniserkenntnis nicht für die Belange, sei es für sich, für Europa und die Welt, im Bewusstsein weiter getragen? Ging doch nur noch darum in der EU seine Position zu behaupten und die desaströse Wirtschaftspolitik zu überspielen.
Das z.B. Griechenland nicht mitmacht und da liegt allgemein der Denkfehler, liegt es nicht an den Menschen eines Landes sondern an der Politik die äusseren Grenzstaaten bei der Aufgabe im stich zu lassen. Innen möchte man keinen solchen Zulauf aber was aussen nicht aufzufangen ist strömt nun mal ins innere. Wenn man dann anfangen die Gesetze umzusetzen, darf niemand rein der sich nicht ausweisen kann oder dessen Status als Flüchtling nicht anerkannt wurde. Für Leute die keinen Ausweis besitzen gibt es eine Regelung die besagt man müsse glaubhaft sein, also keine Räubergeschichten man weiss ja mittlerweile wie Ausweise gehandelt werden oder abhanden kommen können. Es wird uns noch oft das Herz zerreissen, wir werden noch oft vor der Ohnmacht stehen das erwartete unerwartete anzugehen bzw. für die verfehlte Politik gerade zu stehen bzw. den Kopf hinzuhalten aber das scheint nun mal das Los einer Gesellschaft mit Werte zu sein. Werte die und da komme ich darauf zurück, das Land haben aufbauen lassen aber diese Werte muss man ja nicht angehen, da es um diesen Zustand zu erreichen vor dem aufstehen das hinfallen ansteht.
Hilfe gut und recht, aber nur so viel wie geht, und so viel wie geht habe ich schon einmal aufgeführt, sonst bricht man unter der Last zusammen und das hilft dann niemandem wirklich ausser denen die da Profit daraus schlagen und das werden wie gewohnt nicht die Betroffenen sein.