@SouthBalkan SouthBalkan schrieb:Mir war es nicht bewusst dass Mohammed eigenhändig getötet hat, oder an Raubzügen beteiligt war, um ehrlich zu sein kann ich das auch nicht wirklich glauben, könntest du das bitte belegen.
Ja, wenn es Dich so sehr interessiert, dann lohnt es sich sogar um so mehr das Leben von Mohammed zu studieren.
Aufgrund der Fülle kann Ich Dir jetzt nicht alle Gewalttaten Mohammeds belegen und bitte daher um Nachsicht.
Ein Bsp. wirst Du u.a. hoffentlich auch aus der Diskussion mit
@235 entnehmen können.
Lese Dir z.B. allein den Tafsir von Ibn Kathir zur 103. offenbarten Sure = 33 Vers 26 durch.
http://www.qtafsir.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1863&Itemid=89Wikipedia: Banu QuraizaDa wirst Du die Geschichte über die Banu Quraiza entnehmen können.
Kurz:
Diese Banu Quraiza waren ein jüdischer Stamm, der nur ein paar Km von Medina weg war.
Diese Juden wurden 25 Tage belagert.
Grund = sie sollten neben Mohammeds Armee auch seine Feinde bei der Belagerung bzgl. der Grabenschlacht mit Essen versorgt haben. An Schlachten gegen Mohammeds Armee haben sie nie teilgenommen, da zwischen ihnen und Mohammed ein "Friedensvertrag" bestand (das aber Mohammed de facto für nichtig erklärt hatte)
Nach fast einem Monat Belagerung und erfolglosen Verhandlungen haben die Juden bedingungslos kapituliert. Mohammed ernannte für die Bestrafung der sich Ergebenen einen "Richter" (Saad), der einst eine Kriegsverletzung zu beklagen hatte und dessen Wut entsprechend war auf die Juden.
Saad, der einen für ihn speziell getunten Esel hatte (kein Witz), entschied sich, dass die Juden getötet werden sollten. Mohammed bestätigte dieses Urteil, dass es mit Allahs Gesetzen konform ist.
Es wurden für diese ca. 700-800 Ergebenen Gräben ausgegraben und sie wurden dann enthauptet.
Die Beute war dann beträchtlich (Frauen und Kinder versklavt, Ländereien vereinnahmt, usw.)
Ich will aber nicht abstreiten, dass es sicherlich (wie sooft eben) welche gibt, die in dieser Geschichte bestimmt auch
Verteidigung sehen :-/
@235 235 schrieb:Wurde niedergeschrieben gelle, üblicherweise auf Gazellenhaut...deshalb sind uns auch Fragmente erhalten geblieben die auf die Zeit des Propheten zurückgehen...
Also wurde der Koran nicht mündlich überliefert? Denn darauf hatte Ich mich mit meiner Frage bezogen gehabt?
Gibt es so ne Art Sammlung dieser Gazellenhäute, weil Du ja schreibst, dass es üblich ist?
235 schrieb:Das Problem mit dir ist, es macht keinen Sinn, es fehlt dir schlicht an seriösem Wissen, du bediene erst doch einmal die Gesamte Fachliteratur und informiere dich, und das bitte fundiert und seriös, dann sprechen wir hier weiter, so macht die Diskussion jedenfalls keinen Sinn, du verzapfts irgendeinen konstruierten Schmarn und reimst dir die Welt so zurecht wie du sie am liebsten hättest. Jetzt sind schon auch die Mutazilla Sunniten, obwohl sie eine komplett gegensätzliche Anschauung vertreten hatten.
Gibt es da irgendwie bei Dir so ne Art Standartrepertoire, wo Du dann bei Argumentationslosigkeit der Gegenseite immer wieder solche Beschuldigungen vorwirfst, man soll keine Ahnung haben, soll sich besser informieren, usw.?
Ich teile vielleicht nicht alle Ansichten von
@libertarian, aber bei Durchsicht der Beiträge finde Ich schon, dass er sehr sachlich bleibt und gute Argumente liefert. Wenn es daran was auszusetzen gibt, dann setze doch da an, aber beschuldige nicht
unbegründet man soll keine Ahnung haben und sich der gesamten Fachliteratur bedienen (was Du sicherlich aufgrund der Fülle selbst nicht getan hast).
235 schrieb:Da steht nix von Köpfen...da steht wörtlich die Engel hauen ihnen auf ihre Nacken und jagen Schrecken in ihre Herzen (also den Angreifern).
Ja, ja! So "verteidigen" sich die Engel - mit Nackenklatschern oder wie?
Tafsir al-Jalalayn (noch hast Du es ja nicht für nichtig erklärt) sagt zu dem Vers 8:12:
"...Das bedeutet, daß auf die Extremitäten ihrer Hände und Füße eingeschlagen werden soll. Wenn einer auf den Kopf eines Ungläubigen schlägt, dann soll er von seinem Rumpf getrennt wegrollen noch bevor das Schwert ihn getroffen hat...."@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Ich hab schon mehrfach betont, dass die Lösung des Problems in der Trennung von Religion und Politik liegt, frag j.t. der kanns dir bestätigen.
Was Ich auch hiermit tue :-)
Allerdings habt ihr beide Recht.
Ich habe es schon mal geschrieben. Für D. und ähnliche Länder mit einem relativ geringeren Anteil der Mohammedaner trifft Dein Argument völlig zu.
Da, wo der proportionale Anteil hingegen höher ist, nur bedingt, da dann eben die Religion in politische Interessen einfließt.
Dass es ohne geht, beweist das Bsp. mit Tschetschenien, wo noch gar nicht so lange her ebenfalls radikale Interessen vertreten waren. Seit der Abschaffung der Sharia und damit der Trennung zwischen Religion und Staat, scheint die Lage dort sehr stabil zu sein und niemand beklagt sich deswegen.
@interrobang interrobang schrieb:Und die Quraniter sind ein eGemeinde.
Wie groß ist denn diese Gemeinde der Koraniter so ca. in Zahlen und in welchen islamischen Ländern soll sie mehrheitlich vertreten sein?
interrobang schrieb:Ja und deshalb kann man aussagen von mohammed nicht gleichbedeutend hernemen wie aussagen von Allah.
Doch, kann man! Allah hat es doch selbst erlaubt. Siehe (falls noch nicht getan) 8:20, 5:92, 24:54, 64:12 oder beantworte mir, wie man sonst sich an 8:20, 5:92, 24:54, 64:12 halten soll!
Der Koran ist nicht Mohammeds Wort (angeblich).
interrobang schrieb:Der geschichtliche Kontext.
Verhältnisse? geschichtlicher Kontext? Geschichtsschreiber?
Ich hab wirklich keine Ahnung was Du mir sagen willst und daher bleibe Ich dabei:
"Deine "Erklärungen" (falls es welche sein sollen) an sich selbst sind schon so dürftig, dass man sich schwer tut diese zu verstehen. Man muss desöfteren einfach immer und immer wieder nachhaken.
Daher gerne nocheinmal zum Verständnis die Frage, die Du leider offen gelassen hast.
WOHER (damit sind die Quellen gemeint) haben diese Geschichtsschreiber die Informationen über Mohammeds Leben und seine Lehren?
Kannst Du mir evtl. auch nur einen Geschichtsschreiber nennen, der sich NICHT aus den Überlieferungen für seine Rückschlüsse bedient?"interrobang schrieb:Weil ich wie schon gesagt im Politikbereich ungern religiöse debatten führe.
Ja, aber Du merkst selbst, dass Deine Ratschläge an mich (man solle im Religionsbereich was suchen) bei dem Thema vollkommen fehl am Platze sind, da es u.a. neben mir auch viele andere User ebenfalls als unerlässlich sehen, wenn man sich mit dem islamischen Glauben in diesem Bereich ausseinandersetzt (Grund habe Ich Dir schon erörtert).
interrobang schrieb:Stell es dir wie die Bundeswehr vor...
Das ist nicht die Antwort auf meine Fragen. Ich habe Dich nach der Quelle Deiner Behauptung gefragt.
interrobang schrieb:Bin kein beuteverteiler.
Wer redet denn von Dir? Ich hab Dir solches nie unterstellt, sondern hab mich auf die Mohammedaner bezogen und gefragt, wie dann die Beute wohl an die Dhimmis verteilt werden soll, wenn Du behauptest, dass die Mohammedaner
FÜR diese "Ungläubigen" gekämpft haben sollen.
Ich hoffe da kommt mal endlich was.
interrobang schrieb:Die nichts mit dem thema zu tun hat.
Natürlich hat es was mit dem Thema zu tun, da es Deine Behauptung widerlegen würde.
Daher zum wiederholten Male, da die Frage immer noch offen ist:
"Wie machst Du das, wenn Du die Hadithe für "wertlos" erklärst?"Die Frage bezog sich auf 4:80.
interrobang schrieb:Was eben schwachsinn ist.
Nein! Vollkommene Tatsache. Es gab, gibt und wird es hoffentlich
definitionsgemäß nie eine islamische Welt geben.
interrobang schrieb:Ja an den vers doch den kann man mehrfach auslegen. Liefer halt einen beleg das die islamische welt an eine scheibe geglaubt hat.
Zur Scheibe habe Ich mich bereits geäußert (Schade, dass Du statt die Fragen zu beantworten lieber weiterhin versuchst es mir in den Mund zu legen).
Ansonsten kannst Du diesen Vers eben nicht mehrfach auslegen, da er eben die Erschaffung der Erde beschreibt und diese ist nun mal laut Allah flach. So jedenfalls erklärt es Jalalayn, den Ich Dir geliefert habe.
Ich habe Dir diesmal einen Vers aus dem Koran geliefert, so dass Du nicht mehr sagen kannst es ist "wertlos".
Ebenso ein Interview eines "Gelehrten". Das sind schon mal 3 Belege (mit Jalalayn streng genommen 4, da an dem Tafsir zwei Gelehrte beteiligt waren).
Wie viele willst Du noch?
Vielleicht verinnerlichst Du Dir, dass Mohammed jedesmal zu seinen Gläubigern kam und die Offenbarungen diesen verkündete. Diese haben seinen Worten gelauscht und an diese Offenbarungen eben geglaubt.
interrobang schrieb:Hier geht es darum woher die Angst bzw der Rassismus herkommt.
Rassismus? Gegen welche ethnischen Gruppen soll es denn hier gehen?
interrobang schrieb:Trinkt man das bei dir gerne?
Das weiß Ich nicht, ob es hier bei uns auch Mohammedaner gibt, die Kamelurin trinken würden.
Haram wird es wohl sicherlich nicht sein, wenn man nach Doktor Mohammed geht.
interrobang schrieb:Könntest aber erfolg haben. Bei Wein gibt es sowas ja schon. Viel erfolg. :Y:
http://www.heise.de/tp/artikel/26/26956/1.html
JA, glaube Ich weniger, da einer solchen Frage sicherlich damit begründet wird, dass mein persönlicher Glaube dann eine untergeordnete Rolle spielen würde. Meine Interessen wäre daher zweitrangig, weil die islamischen dann Vorrang hätten.
Und was Du mit Wein sagen willst, verstehe Ich nicht. Ist nie im Islam verboten gewesen. Selbst Mohammed hat sich schon gerne mal ein Schlückchen gegönnt.