Deepthroat23 schrieb:Die meisten stimmten nicht für Trump, sondern gegen Hillary. Nur durch Hillary wurde ein Trump überhaupt möglich.
Das ist wohl der richtigste Satz, der hier im ganzen Thread jemals geschrieben wurde. Und das ist gleichzeitg die schmerzliche Erfahrung für die Demokraten. Sie haben es nicht begriffen, dass ihre Kandidatin die falsche war. Freilich, die Republikaner haben den Fehler auch schon gemacht.
Aber sie hätten es wissen können. Vor 8 Jahren war es ja schon einmal so: Hillary war die Kandidatin des Establishments. Die "Unvermeidbare." Die allseits bekannte H.
Und dann kam im letzten Moment, quasi aus dem Nichts, ein bisher völlig unbekannter obskurer Provinzpolitiker namens Obama und hat die Unvermeidbare vom Thron gestossen.
Und hat dann die Wahlen gewonnen. Aber das wussten die Demokraten in dem Sommer ja noch nicht.
Es hätte jeden ernsthaften Freund der Demokraten in den Ohren klingeln müssen in diesem Jahr: wenn unsere Partei vor 8 Jahren der Meinung war, Hillary ist nicht die Richtige, wieso glauben wir nun, dass sie es auf einmal ist.
Und wieder passierte, was passieren musste: ein relativ obskurer alter Mann aus Vermont kam, sah, und siegte bei den jungen linken Wählern: Bernie Sanders. Freilich, er hatte nicht die Anziehungskraft eines Obama, und vor allem nicht die innerparteilichen reichen Unterstützer, aber es war eine klare Warnung: genau wie vor 8 Jahren gab es wieder im links-von-der-Mitte Spektrum sehr viele Wähler, die gesagt haben: NICHT Hillary. Lieber den verschrobenen linken Professor-Typen aus Vermont, aber bloss nicht Hillary.
In der Tat, so haben viele meiner Nachbarn gedacht - und gewählt: ich kenne einige die in den Vorwahlen Bernie wählten und dann aus Frust im November nicht gewählt haben. Und viele andere, die keinen von beiden gewählt haben, obwohl sie vor noch 4 Jahren Obama wählten.
Man schaue sich nur mal die unglaubliche Beteiligung bei den Vorwahlen an: was sonst kaum einen hinter dem Ofen vorgelockt hat, hat dieses Jahr zu Schlangen an den Wahllokalen geführt: ich habe eine Stunde lang angestanden um mich zwischen Hillary und Bernie entscheiden zu dürfen.
Eine "Unvermeidbare" Kandidatin sieht anders aus. Hillary war die falsche Kandidaten. That's it.