born_in_th_usa schrieb:Genau mein Humor😂 . Naja wenigstens kann Putin seine Macht weiter ausbauen . Aber jetzt na und… ach je .
Putin füllt die Kasse . Scheinbar hat er ja Merkel und Biden auch so im Griff wie Trump.
Man sollte sich darüber im kalren sein im Falle Nordstream 2 viel Heuchelei im Spiel ist. Diese ganzen Argumente, die in der Regel gegen Nordstream 2 ins Feld geführt werden..., dass sich Deustchland erpressbar mache, dass Europa zu abhängig von Russland werde, dass es Putin die Kassen füllt...die mögen ja richtig sein. Nur sind das keine Argumente gegen Nordstream 2, es sind Argument gegen den Kauf von Erdgas aus Russland an sich. Aber hört man irgendeinen der Gegner davon sprechen, den Bezug von Erdgas ganz einzustellen? Sprechen dieselben Kritiker gegen Nordstream I? Oder gegen Lieferungen über Polen und die Ukraine? Kaum. Nebenbei finde ich es ziemlich niedlich, wie Polen und die Ukraine sich angeblich ob Nordstream 2 sorgen um die Abhängigkeit Europas von Russland, ihre eigenen Pipelines dagegen aufgeben, wollen sie nicht. Und deswegen halte ich die ganze Diskussion darüber für ziemlich verlogen. Also komm mir bitte nicht mit so ausgelutschten Sprüchen wie "Putin macht Kasse".
Nun, wenn man es mit den Sanktioenen gegenüber Putin und Russland ernst meinte, dann gehören die Erdgaslieferungen dazu. Und das hieße, dass man sich mal Gedanken darüber macht, wie man die Energieversorgung Deutschlands mittel- bis langfristig davon uanbhängig macht, von fossilen Energieträgern sowieso. Im Moment ist das aber nicht nachbar, und deswegen ist es auch besser man hat eine Pipeline wie Nordstream 2 und braucht sie nicht, als dass man sie braucht, aber nicht hat.
Trump ging es natürlich auch vorrangig um sein Fracking-Gas ("ich bin ein riesengroßer Fracker"), nicht um Sicherheitspolitik in Europa. Wer plant die NATO zu verlassenl, braucht so etwas gar nicht erst vorzugeben. Ganz abgesehen davon, dass die USA selbst für Milliarden Erdöl aus Russland beziehen, und damit "Putin die Kasse füllen".Und letztendlich hat Trumps Meckerei gegen Nordstream nichts bewirkt, worüber sollte sich Putin da ärgern? Dewegen ist Trump immer noch sein Wunschkandidat. Trumps Geschäftssinn mag zwar ausreichen, um ein paar Handwerksbetriebe um ihre Bezahlung zu betrügen, aber sicher nicht, um einem Putin in der internationalen Politik auf Augenhöhe zu begegnen. Der mag vielleicht kein Genie sein, aber auf diesem Gebiet erfahren und geschickt genug.
born_in_th_usa schrieb:Scheinbar hat er ja Merkel und Biden auch so im Griff wie Trump.
Und Biden? Na, der wird vermutlich erkannt haben, dass es nicht erfolgsversprechend ist, Deutschland auf diesem Gebiet Vorschriften zu machen. Dazu muss man nicht in der Tasche von Putin stecken.