Rma789 schrieb:Meiner Meinung nach kam Trump einfach zum genau perfekten Zeitpunkt auf die Bühne. Die Leute waren einfach sehr unzufrieden mit der Politik, und er war halt "mal was neues". So nach dem Motto schlimmer kanns nicht werden, und das ist es meiner Meinung nach auch nicht geworden.
Ich sehe das leicht anders. Meiner meinung nach ging es den Amerikanern im Durchschnitt zu gut, und wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis. Ich stimme darin zu, dass Donald Trump gewissermaßen die Faszination des Neuen, Andersartigen anhaftete, und das viele der unabhängigen Wähler nur deshalb republikanisch wählte.
Rma789 schrieb:Als Obama gewählt wurde war das doch ein riesen Hype, er war der grosse Hoffnungsträger, würklich erfüllt hat er diese Ansprüche meiner Meinung nach zu keinem Zeitpunkt, er kam mir doch immer zu gut weg in den Medien.
Obama wurde auf gewählt, als die Finanzkrise auf ihren Höhepunkt zustrebte. Die Arbeitslosigkeit in den USA war stark am zunehmen. Diesen Trend hat Obama (bzw. seine Administration) im Laufe der Jahre 2009/2019 gedreht. Am Ende seiner Amtszeit war die Quote ca. bei 4% und die Wirtschaft lief quasi von selbst. Die Rekordbeschäftigung, die Trump sich so gern an die Brust heftet, hätte wahrscheinlich auch Obama erreicht, hätte der nur ein paar Jahre mehr im Amt bleiben dürfen. Trump hatte einfach nur Glück.
Und anstatt zu sparen, wie man das in Zeiten des Aufschwungs gemeinhin tut, und Rücklagen zuz bilden, haute Donald Trump das Geld für eine sinnlose Steuerreform hinaus, die weitgehend den ohenhin Reichen nützte, und in den Schichten, die es nötig gehabt hätten, einfach verpufft. Geld, das jetzt in der Krise fehlt.
Rma789 schrieb:Was ich auch klasse fand von Trump, dass er Soldaten aus Afghanistan und Syrien abgezogen hat, mit Clinton wärs doch genau aufs Gegenteil rausgekommen.
Da würden mich doch mal belastbare Zahlen interessieren: wieviele Truppen waren im Irak und in Afghanistan zu Beginn von Obamas Amtszeit stationiert, und wieviele am Ende. Syrien ist ein gesonderter Fall, denn diese Krise begann erst während Obamas Amtszeit.
Und welche Entwicklung diese Zahlen unter Hillary Clinton genommen hätten, ist reine Spekulation, und nichts ist belegbar.
Ach, das Außenhandelsdefizit der USA wolte Trump doch auch senken. Ist natürlich auch dabengegangen, weil er es mit Methoden probierte, die sich schon früher als untauglich erwiesen hatten. Importzölle belasten am Ende die eigene Bevölkerung, nicht den Hersteller im Ausland. Hier war schon der Versuch schädlich.