@Lilith101 Lilith101 schrieb:Du hast hier die Argumente von @kleinundgrün total unter den Tisch fallen lassen,
Stimmt, hab ich in den Wirrwarr vergessen.
@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Soziales Verhalten wäre einer.
Stimmt, doch das Problem erledigt, sich von selbst, sobald es angemessene Löhne für die Arbeit gibt. Niemand lässt sich auf Bullshit Jobs ein, wenn er dafür bestenfalls ein Taschengeld bekommt.
kleinundgrün schrieb:Es ist natürlich leicht, einen Zustand als "Sklaverei" oder "menschenunwürdig" zu bezeichnen, um sich damit aus der Verantwortung für sein Handeln zu stehlen.
Du und
@Lilith101 pochen ja die ganze Zeit auf Gewissenhaftigkeit. Allerdings scheint ihr nicht zu realisieren, dass das Schmarotzertum einzig und allein darauf beruht, dass es noch viel größere Schmarotzer gibt, die euch schön in der Lohnsklaverei halten. Und ja, es ist nunmal so, dass es die Vernunft nicht zulässt, sich versklaven zu lassen. Wenn alle Arbeiten und ausgebeutet werden, was bringt einem das eigene Gewissen, wenn das Urübel immer noch besteht. Menschwürdige Arbeitsbedingungen und-Bezahlung und das Problem ist gegessen. Niemand liegt 24/7 auf der matratze, wenn er Sinn in seiner Tätigkeit erkennt.
Und was wäre denn die Alternative?
Ich habe die Frage schon gestellt, was soll ein "Schmarotzer" deiner Meinung nach tun? Bzw. was sol lmit ihm getan werden?
Soll er aus Gewissenhaftigkeit Selbstmord begehen? Soll er ohne Nahrung und Unterkunft irgenwo verhungern, an Krankheiten sterben. Exekution für Faule? Soll er ins Arbeitslager, wenn er keine Lust hat. Was soll mit den Leuten geschehen?
Du sagst, sie sollen Arbeiten gehen, um ihr Gewissen zu beruhigen. Wie könnte sich aber das Gewissen beruhigen, wenn alle wissen, dass das Grundübel immer noch da ist. Die Lösung besteht in der Beseitigung der Maschine, nicht in der Unterordnung gegenüber der Maschine, in dem Glauben, dass irgendwann sich alles ändert. Wenn du glaubst, dass alles besser wird, wenn du so weitermachst wie bisher, dann liegstc du einfach falsch.
@Lilith101 Lilith101 schrieb:Das ist nicht wahr, ich habe mehr als ein Mal geschrieben dass das ein großes Problem ist vor dem ich die Augen doch gar nicht verschließe. Aber auch wenn du es nicht hören willst, ist es nicht Thema des Threads.
Ja ich weiß, du schreibst das schon die ganze Zeit. Aber du begreifst nicht die Implikationen von dem, was ich sage.
Du hast 6 Millionen Arbeitslose. Davon sind Einhunderttausend faule Menschen, die nur auf der Couch liegen, Bier trinken und RTL gucken. Es werden eine Million Stellen frei, und arbeitswütige Leute besitzen diese Stellen komplett. Es bleiben 5 Millionen, von denen immer noch Hunderttausend faul sind. Wieder werden eine Million Stellen frei, die wieder komplett besetzt werden.
das geht so weiter, bis nur noch eine Million Arbeitslose da sind. Ein letztes Mal werden eine Million Stellen frei, 900000 gehen arbeiten und 100000 bleiben auf der Couch liegen. Begreifst du, was das heißt? Egal ob Schmarotzer unter den Arbeitslosen sind, es macht keinen Unterschied, weil die freien Stellen erstmal mit Arbeitswilligen besetzt werden können. Die Schmarotzer sind einfach da, ein Problem wären sie erst, wenn alle freien Stellen besetzt sind.
Oder du sagst halt umgekehrt, dass alle derzeitigen Arbeitslosen in der Tat Schmarotzer sind, und deswegen die derzeit freien Stellen nicht besetzen.