@cejar @Lilith101 Lilith101 schrieb:Meiner Meinung nach wird hier gar nichts gegeneinander ausgespielt, es geht hier um die die nicht wollen.
[Nur war hier im Thread die Ausgangslage anders, weil hier die Diskussionsgrundlage nicht-arbeiten-wollende junge Menschen gegeben wurde - das Thema war niemals die Problematik von Hartz 4 im allgemeinen, dafür gibt es einen gesonderten Thread.
Ohne Spaß, es ist langsam derart leidig, das zum gefühlt 100sten Mal zu lesen.
Diese "Ausgangslage", mit der ihr seit Seiten Aussagen abwürgt, war von Anfang an lediglich eine Prämisse, die als Immunisierung gegen gewisse Argumente und kausale Zusammenhänge diente.
Das ständige "Ja, stimmt, aber ist ja hier nicht das Thema" ist genau dasselbe Abwürgen und Ignorieren.
Erinnert mich stark an den Todesstrafe-Thread und die bahnbrechende Argumentation:
"Ja, wir wollen das ja nur bei Leuten machen, bei denen die Tat 100%ig bewiesen ist."
"Ach so, dann sind die ganzen Menschen, die wegen 'ich glaub, der könnte irgendwas gemacht haben' im Gefängnis sind ja außer Gefahr."
Woher nehmt ihr denn die Sicherheit, dass einem Menschen, der 2 Jahre alle Jobs abgewiesen hat, nicht plötzlich eine Psychose, Depression etc. diagnostiziert wird, die den Grund dafür darstellte?
Ich will euch natürlich nicht auf dumme Gedanken bringen, nachher sieht noch irge dwer etwas menschliches in diesen Leuten und man kommt zu dem Schluß, dass es massiv über's Ziel hinausgeschoßen ist, darüber nachzudenken, diese Menschen irgendwo im Wald sich selbst zu überlassen.
Da bleiben wir lieber bei der "Ausgangslage" von einem quasi böse geborenen Menschen, der dazu determiniert ist, der Gesellschaft zu schaden und sich auch nicht ändern kann und wischen weiter jede Frage nach dem "Warum?" und jeden Erklärungsansatz mit "Von denen reden wir nicht" und "Das ist hier nicht Thema" vom Tisch.
Ist nur irgendwie blöd, dass das dann ein reiner Bash-Thread ist und eigentlich geschloßen gehört.