Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:31
Ich muss mich nun doch noch einmal hier melden. Es wird die ganze Zeit über die bösen, faulen Sozialschmarotzer geredet. Ach sollen sie doch in ein Camp oder sich ihr Gemüse auf dem Balkon anbauen usw.
Gut, hat aber auch schon einmal jemand an die Kinder gedacht. Soll man ihnen auch das Geld streichen. Von 184 Eu Kindergeld können sie nicht leben, da brauchen sie noch ihre Eltern zur weiteren Unterstützung. Wie sollte man das da machen. Sollen die Kinder auch ins Lager oder sollte man die Kinder lieber von ihren faulen Eltern trennen. Sie zB. ins Heim geben.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:32
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Von 184 Eu Kindergeld können sie nicht leben, da brauchen sie noch ihre Eltern zur weiteren Unterstützung
Hier können die Eltern sich bemühen zu arbeiten. Denn Kinderarbeit ist verboten. Zudem haben sie ihre Situation nicht selbst verschuldet, ergo können sie nichts dafür


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:33
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Hier können die Eltern sich bemühen zu arbeiten. Denn Kinderarbeit ist verboten
Und wenn die Eltern das nicht machen? Was dann?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:33
@aseria23
Dann ist in manchen Fällen der soziale Abstieg der Kinder vorprogrammiert.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:43
@MATULINE Man könnte ja schon froh sein, wenn dieses Geld auch bei den Kindern ankäme...
Das ist ja leider längst nicht so, wird leider oft ins Nagelstudio, Handys, Zigaretten usw. investiert Und dann gibt es die Forenbeiträge: " Mein Kind muss ins Krankenhaus und das böse Amt bezahlt keinen Schlafanzug"


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:51
@Frau.N.Zimmer
Das weiß ich nicht und wenn dann finde ich das auch assihaft.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:51
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Sagt der, der den Hartz4 Satz erhöhen wollte....
Und worin genau siehst du jetzt den Widerspruch?
Beim ALG2-Bezieher landet bestimmt nicht viel im Mülleimer...

Zudem schmeißen das meiste die Supermärkte weg.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:54
@Negev
Wenn du von einer Gesellschaft sprichst, sprichst du von allen. Auch von den AlG2-Beziehern. Heißt die haben genug zur Verfügung. Wozu dann das Geld erhöhen?

Also mal generell, was genau sind eine Argumente für eine Erhöhung des Satzes? (ich meine das ernsthaft, weder ironisch, noch auf irgendeine andere böse Art und Weise)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:59
@Lilith101
http://www.hartziv.org/news/20150721-jobcenter-stopfen-mit-hartz-iv-geldern-eigene-finanzloecher.html (Archiv-Version vom 23.07.2015)
Guck dir diese Seite an, dann siehst du wer das Geld verschleudert.
Das Geld wäre für die Ärmsten gewesen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:02
@MATULINE
Aber mit Erhöhung des Satzes besteht doch auch die Möglichkeit, dass das Jobcenter noch mehr Geld einbehält und für Personal u.ä. verwendet. Oder habe ich das falsch verstanden?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:04
@Lilith101

Auf Seite 20 um 10.32 Uhr wurde von @Hawkster eine Tabelle gezeigt.
Ich nehme mal an, dass deswegen @Negev den Hartz 4 Satz erhöhen würde.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:05
@Lilith101
Nein, dass hatte ich damit nicht gemeint. Aber da wirst du sicher Recht haben.
Es ging dadrum, weil ja die Bösen ohne etwas zu tun, Geld bekommen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:07
@MATULINE
Ich bin raus, ich blicks gerade nicht ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:10
@Lilith101
Toll, warum nicht gleich so.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:11
@MATULINE
Ironie off


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:13
@MATULINE

Eine Alleinerziehende mit Anspruch auf Alg2 kann dem Herrgott auf Knien für ihr schönes Leben danken. Frag mal eine Studentin mit Kind, was die noch zur Verfügung haben. Und auch die paar Kröten an Bafög müssen sie zurückzahlen.
Krankenkasse, Kindergarten zahlen diese Frauen schön selbst.. für Hartzer ne Selbstverständlichkeit, dass das Amt dies übernimmt.
Und was bleibt dem Kind einer Studentin vom Kindergeld?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:13
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Also mal generell, was genau sind eine Argumente für eine Erhöhung des Satzes? (ich meine das ernsthaft, weder ironisch, noch auf irgendeine andere böse Art und Weise)
Wie in der Grafik, einige Seiten zuvor gesehen, steht dem ALG2-Bezieher weniger als 5 € am Tag für Essen zur Verfügung. Daraus ein gesundes Essen Finanzieren? Mit Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch. Das Zeug muss nicht mal Bio sein.

@MATULINE
Ja man muss sich nur mal die Grafik anschauen dann kommt man vielleicht auf die Idee das 399€ nicht viel ist.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:19
@Reliable

also wirklich... der arbeitssuchende soll zur arbeitsvermittlung und dem arbeiten verfügbar sein?

unerhört...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:20
@Negev
Okay nehmen wie diese Tabelle zur Grundlage.
Du brauchst nicht jeden Monat Bekleidung und Schuhe (ich tu mich mit der Formulierung "Nachrichtenübermittlung" schwer, was mus ich darunter verstehen?), nicht jeden Monat irgendwas für die Innenausstattung oder Haushaltsgeräte oder Haushaltsgegenstände (Waren und Dienstleistungen, was ist hier gemeint?) bedeutet, dass du diese Punkte locker in die Nahrung investieren kannst. Dann wird es auch nicht übermäßig viel sein, aber wie gesagt gesundes ist nicht zwangsläufig teuer.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:21
@Frau.N.Zimmer
Jeder hat ein Recht auf Grundsicherung. Dann kann ich es nicht ändern, wenn die alleinerziehenden Studenten nicht zum Amt gehen und aufstocken. Es wird laufend berichtet, dass es alleinerziehende Hartz 4 Empfänger besonders schwer haben.


1x zitiertmelden