@pathofdecay pathofdecay schrieb:Es geht doch um das, was kommen wird. Also wie sich der "Staat" Europa entwickeln wird. Was Du heute noch für undenkbar hälst, kann in zwei Jahren schon Realität sein. Es geht auch darum, ein Gesamtstaat EU entzieht den Mitgliedsländern mehr und mehr ihre Identitäten. Und bei genauerer Betrachtung muss dies ja auch so geschehen, sonst könnte man sich ja das gewünschte gesamtstaatliche EU-Gebilde auch schenken. Hier geht es nicht einzeln um mich oder anderen einzelnen usern, sondern um die Bevölkerung aller EU-Mitgliedsstaaten. Nur weil es in D kein Nationalbewustsein mehr gibt ( oder es verpöhnt ist ) gilt dies nicht für all die anderen Mitgliedsstaaten. Ob diese dann so ganz freiwillig die Einschränkungen hinnehmen ( bis zu einem gewissen Masse ), bezweifle ich. Warum hat England nicht den Euro ? Warum hält sich die Schweiz bedeckt ? Diese kleinen "Freiheiten" , zu entscheiden was man wofür aufgibt, was man lukrativ entgegennimmt, bezeichnent die Identität.
Und Vieles was die EU betrifft, gerade was die Vertragskonditionen beinhaltet, wird nur spärlich oder lückenhaft informiert. Es wir zuviel verschwiegen, verschleiert und "gelogen", da Politik immer dreckig ist. Was national Gang und Gäbe ist, soll international anders sein ?
Alles in Allem, so denke ich, wird es bei den vielen verschiedenen Mentalitäten in Europa, nie ein friedlicher Einklang geben. Jedenfalls nicht so, das ein übergeordneter EU-Staat das Sagen hat. Und ich gehe auch nicht davon aus, das eventuell D den Anfang macht.
Natürlich gibt es in Deutschland Nationalbewusstsein, das jetzt mal bei seite.
Aber NAtionalbewusstsein und Kultur sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Dass England keinen Euro hat hat doch nichts damit zu tun, dass england eine ausgebreitetere nationale identität hat als z.b. Irland.
Der Euro ist eine politsiche entscheidung, keine kulturelle Kiste.
Wir leben doch bereits friedlich in Europa zusammen.
Warum sollte eine weitere Integration das ändern?
Die Staaten die den Euro gemeinsam haben haben doch gar keine probleme miteinandern nur wegen dem Euro.
Oder haben wir jetzt beef mit den holländern und franzosen seit wir die gemeinsame währung haben?
Oder sind die Franzosen jetzt weniger Franzosen und wir weniger Deutsche?
Nö.
Nationale identität ist immer ein ist zustand.
den kann man wede rniederschlagen noch fördern.
Und unsere Identität in Europa ist nunmal zunehmend mehr 'der westen' und weniger nationalidentität.
Und damit haben die meisten Europäer garkein problem, schließlich geht das von ihnen aus, nicht von ihren regierungen.
Aber können wir uns jetzt darauf einigen, dass die EU keinesfalls ermöglichen will, leute in europa abzuknallen?