@def Ich bin eben kein Pazifist.
Pazifismus ist nicht derartig indiskutabel, wie du das hier behaupten möchtest. Vor allem ist er kein umfassendes Muss.
Gesetzt den Fall, Russland entschlösse sich, Deutschland erobern zu wollen, dann werde ich mich nicht hinstellen und sagen:,,Wir dürfen uns auf keinen Fall wehren, Gewalt erzeugt doch nur Gegengewalt, wir müssen mit den Russen freundlich reden...".
Wer mich angreift, muss mit Gegenwehr rechnen. Wer mein Land angreift, muss mit Gegenwehr rechnen.
Ich suche keine Gewalt, wenn es sich vermeiden lässt, aber ich bin kein Pazifist.
Auch gibt es durchaus Kriege und Kämpfe, die man ,,richtig" nennen kann.
Es war beispielsweise richtig, dass die Alliierten die Nationalsozialisten bekämpften und besiegten. Andernfalls hätten wir heute möglicherweise ein nationalsozialistisches, riesiges oder sogar Weltreich, aus heutiger Sicht ein absoluter Albtraum.
Die policy of appeasement, die pazifistische Politik der Beschwichtigung, war einer der Gründe, warum die Nationalsozialisten überhaupt mit ihren Angriffen anfingen und anfangs so erfolgreich waren. Weil sich ihnen niemand entgegenstellen wollte, weil man sie nicht ernst nahm, weil man erstmal dachte, man könne alles mit reden lösen.
Böser Fehler.
Dachte ja selbst die alte Garde der deutschen Politiker zur Zeit des Aufstiegs Hitlers und der NSDAP, Zitat:
,,Wir haben uns Hitler engagiert"
;)def schrieb:Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung Soldaten hätten Bock auf Krieg. Ich würde wetten die große Mehrheit würde dir widersprechen.
Wer Pazifist ist, sollte eben nicht in eine Armee eintreten.
Wer in eine Armee eintritt, nimmt wissentlich und willentlich in Kauf, dass er auch mal in den Krieg ziehen muss und in bewaffnete Auseinandersetzungen gerät, wo er töten muss oder getötet werden kann.
Darüber darf sich kein Soldat beschweren, sonst ist er falsch in seinem Beruf.
Ein Feuerwehrmann kann ja auch nicht sagen:,,Ey, hier hab ich mit Feuer zu tun? Ist ja Scheiße, ich wollte doch nur ab und zu mal Katzen vom Baum retten und mit der Drehleiter spielen..."
:D