@def def schrieb:Nie war die Weltbevölkerung so vernetzt wie heute. Noch nie standen so viele Informationen aus verschiedenen Quellen zu Verfügung wie heute.
Das ändert den Sachverhalt gewaltig und macht es eigentlich noch viel einfacher "Nein" zu sagen...
Die Vernetzung ist Segen und Fluch zugleich.
Früher haben dir ARD und ZDF und ZEIT die Meldungen gebracht und dir ,,gesagt", was du denken sollst. Oder der Dorflehrer und der Bürgermeister haben das gesagt.
Heute dagegen, wie du selbst bemerkt hast, stehen X Quellen zur Verfügung mit unterschiedlichsten Qualitäten und Absichten.
Hattest du früher 3 Quellen, hast du heute 300.000.000 - mehr Informationen, aber auch mehr Überforderung.
Die entscheidende Frage, die sich viele Menschen stellen: Wem sollen wir glauben, angesichts der Tatsache widerstreitender Interessen, angesichts der Tatsache absichtlicher Vertuschungen und Betrügereien von allen Seiten oder schlicht fehlerhaften Informationen?
Zu etwas ,,Nein" sagen, ist nicht so einfach, wenn man nicht weiss, was richtig in einer Angelegenheit ist.
Eine kleine Bemerkung übrigens nebenbei:
Es gehört zum Wesen von Soldaten und Militär, dass nicht jeder Soldat jeden Befehl in Frage stellt, erstmal lange Infos sucht, mit Kollegen diskutiert, Fachmeinungen einholt und sich dann eventuell gegen die Ausführung des Befehls entscheidet.
Stell dir vor, es gibt einen tatsächlichen Angriff auf ein Land - wenn die Soldaten dann erstmal lange hin und her überlegen, ob sie dem Befehl zum Gegenangriff folgen sollen, sind die schneller platt, als sie gucken können.
def schrieb:Wenn du es natürlich vorziehen würdest für ein paar alte Säcke in Brüssel in den Tod zu ziehen oder Tod zu verbreiten ist das doch deine eigene Entscheidung... tu aber nicht so als ob du keine Wahl hättest. Man hat immer eine.
Ich bin nicht bereit, für Europa in den Krieg zu ziehen. Ich lehne Offensivkriege ab. Allerdings bin ich auch kein Soldat, sondern Zivilist
;)Bei eine Angriff AUF Europa/Deutschland von außen allerdings würde ich ebenfalls gegen einen solchen Gegner kämpfen.
Man kann btw. davon ausgehen, dass ein Krieg mit Russland auf dem letzten Platz der Wunschliste der EU-Politiker steht.