Chimerer schrieb:Es ist nicht an uns der ganzen Welt, allen Menschen, wer weis eines Tages sogar dem ganzen Universum zu diesen Rechten zu verhelfen bzw. diesen das aufzuzwingen.
Der Unterschied zwischen verHELFEN und zwingen ist dir ein Begriff?
Ich denke schon wir haben eine Bringschuld der 3. Welt und insbesondere Afrika gegenüber, egal ob England, Frankreich, Spanien, Niederlande oder eben auch Deutschland - alles Ausbeuter der früheren Kolonien. Könnte man auch im Rahmen der EU machen, da haben dann aber zu recht die osteuropäischen Staaten was dagegen.
Chimerer schrieb:Die Menschen&Völker haben einen freien Willen und das Rechts sich auch dagegen entscheiden zu dürfen.
Ja, und wenn sie auch noch die Macht und genug Militärpower hätten, könnten sie auch kommen und es sich zurückholen.
Chimerer schrieb:Unser Ziel muss es sein, dafür zu sorgen, das auch die Europäer unsere Kinder und Kindeskinder in Zukunft noch diese Rechte haben.
Ach wir armen Europäer. Könnte uns am Ende auch noch die Humanität verloren gehen, oder ist der Prozess gar schon im Gange?
Chimerer schrieb: Die USA, Kanada, Australien, lauter ehemalige Kolonien, heute lauter mega arme Länder ohne wirtschaftliche und politische Bedeutung
Tja, im Gegensatz zu den Afrikanern haben die Engländer in Nordamerika, ehe sie Amerikaner wurden, aber auch Amerikaner, und die Spanier in Südamerika und die Engländer in Australien die Urbevölkerung dort nicht weitgehend leben lassen. Es sind nicht ihre Länder, die da jetzt aufblühen, sondern die Länder ihrer Opfer, die sie abgeschlachtet und in Reservate gesteckt haben. Ganz so schlimm ging es den Afrikanern wenigstens nicht, einige wurden als Sklaven nach Amerika verbracht, die anderen dürften für die Bwanas ihr Land bebauen und die Früchte den Weißen geben. Alles eine mächtig glorreiche Geschichte des freien Westens, findest du nicht auch? We were all wounded at Wounded Knee - inzwischen beginnen wir das wohl zu spüren.
Chimerer schrieb:Du behauptest es wäre an allem Kolonialismus schuld lieferst keine Begründung/Beweis dafür das ohne ihn heute besser wäre
Reicht dir das immer noch nicht als Begründung? Ohne Kolonialismus gehörte Amerika den indigenen Völkern und nicht den Indoeuropäern, und Australien den Aborigines und nicht den falschen Engländern, die sich jetzt Australier nennen.
Finds echt lustig, wenn die Bleichmänner dann auch noch anfangen moralisch argumentieren zu wollen mit sie seien ja selber Schuld an ihrem Schicksal, hätten sich halt besser verstecken sollen vor dem weißen Mann.
Chimerer schrieb:Forderung über die daraus zu resultieren hätte.
Nicht mal eine Forderung, sondern ein Appell an den letzten Rest Menschlichkeit und Intelligenz, denn wenn wenn wir nichts für sie tun, stehen sie eines Tages in 7-stelliger Zahl vor unseren Haustüren, und dann können wir nicht mal so eben um uns schießen, um sie zu vertreiben wie lästiges Vieh. Sind ja jetzt schon 65 Mio. auf Wanderschaft.
Chimerer schrieb:Natürlich haben wir eine Wahl. Es gibt immer eine Wahl, eine auch einfach mal Nein zu sagen.
Ähm... Nein gesagt haben wir eigentlich immer, aber früher haben wir es nicht mal nötig gehabt nein zu sagen sondern einfach die Kanonen sprechen lassen. Inzwischen sind wir etwas zivilisierter, aber auch nur ein ganz winzig wenig. Wir tragen die Menschenrechte als Monstranz vor uns her, haben aber Probleme damit, sie auch zu realisieren, besonders gegenüber Nichteuropäern.
Chimerer schrieb: Nein, wir helfen euch nicht, bekommt eure Probleme selbst in den Griff.
Eigentlich furchtbar, was du da zu schreiben wagst.
Chimerer schrieb:Das was du hier als ethisch-moralische Verpflichtung schreibst, ist in meinen Augen nichts anderes als selbstzerstörerisches Märtyrertum.
Es ist mir hochgradig wuppe, wie du das nennst und beurteilst. Wenigstens sind nicht alle so wie du, darin liegt ein kleiner Funken Hoffnung. Ich hab ja schon viele User hier kennengelernt, die na sagen wir etwas rechts sind, aber deine Einstellung ist mir hier noch nicht untergekommen.
Chimerer schrieb:selbstzerstörerisches Märtyrertum
Auf welchem Stern lebst du?
Chimerer schrieb: In anbetracht der Bevölkerungsentwicklung die sich in Afrika abzeichnet und der daraus resultierenden massiven Konsequenzen(Armut, Hunger, Wassermangel usw.) wirst du mit deiner selbstauferlegten "Verpflichtung" höchstens das Fundament in Europa einreißen
Ja, ich habe kürzlich gelesen, dass sich die Bevölkerung Afrikas bis zum Ende des Jahrhunderts auf 5 Milliarden vervierfacht haben soll. Was meinst du wohl, wieviel Schutz Europa noch hat, wenn sich von denen die Hälfte auf den Weg macht in den Norden? Da kannst du dann aber dein selbstzerstörerisches Martyrertum erleben! Bzw. deine oder unsere Nachkommen.
Das ist dann das, was ich gestern den enorm hohen Preis nannte, den sie einfordern werden, wenn wir auch jetzt noch nicht helfen.