Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?
12.05.2015 um 20:18Die bekannten Fakten verdeutlichen nur wie indiskutabel das Abkommen zustande kommt. Geheimverhandlungen... dann ist im Prinzip auch schon klar was vom Rest zu halten wäre.Ja, so denke ich tatsächlich auch!
Robert_Bahlke schrieb:Ich kann das schon irgendwo verstehen, wenn 2 Seiten miteinander verhandeln...Was ist denn Verhandeln? Wenn wie du sagst, der eine ein Auto kaufen will, und das Geld hat, und der Andere hat das ersehnte Auto, und will dein Geld, ok, das nenne ich verhandeln. Denn wenn dem Verkäufer etwas nicht gefällt, braucht er ja nicht das Auto an den Käufer zu übergeben, denn der Handel kam ja nicht zu stande, und beide gehen wieder ihrer Wege. Und wenn dem Käufer eines Wagens etwas nicht gefällt, bevor er den Deal gemacht hat, braucht er ja das Auto nicht zu kaufen. Er ist ja nicht dazu verpflichtet das Auto zu kaufen. Der Handel kam nicht zustande, und beide Seiten gehen wieder Ihrer Wege. Nur wenn BEIDE Seiten zu einer Übereinkunft gekommen sind, und den Deal mit dem Auto machen wollen, und es per Handschlag, besser per Kaufvertrag beschlossene Sache ist, das das Auto verkauft wird, dann ist der Handel perfekt, und beide Seiten gehen glücklich Ihrer Wege ( na ja meistens :) ).
Und was ist hier? Bei TTIP? Da soll so ein Handelsabkommen TTIP gemacht werden. Es wird hartnäckig versucht, den Bürgern/innen einzureden, das beide Seiten also Europa und die USA zu einer Übereinkunft kommen können, wenn alles besprochen ist, wenn alles ausgehandelt ist. Aber genau das ist es ja: Die USA diktieren Europa die Bedingungen sie lassen sich nicht auf Diskussionen ein! Wie kann man da noch von gleichberechtigten Verhandlungen sprechen, wenn auch noch alles geheim gehalten wird, was meiner Meinung nach gegen jede Demokratische Grundordnung verstößt?