Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
17.02.2022 um 09:14Berryl schrieb:Ganz grundsätzlich hat Russland nach dem Zerfall der Udssr gewaltig an Boden verloren.Wozu eigentlich? Um anderen diktieren zu können, was sie zu tun und zu lassen haben .. gut, aber mit welchem Ziel? Um weiterhin den Postsowiet-Kram weiter zu kultivieren, wie seit 30 Jahren?
Momentan will es einen Teil davon zurückhaben.
Das ist sowas von unnötig in der heutigen Zeit, behaupte ich, dass mir die Worte dafür fehlen. Ich verstehe den Drang von Putin hier überhaupt nicht.
Würde er stattdessen zusehen, dass er sein Land auf Vordermann bringt. Es mit neuster Infrastruktur ausstattet, es modernisiert, hoch technologisiert, Investoren lockt (wie etwaige Vorbilder in Asien), dann mit Kultur und Businesmacht in der Ukraine anklopft, bin ich mir sicher, sie wären nicht abgeneigt, und würden eher dazu tendieren seinem Verein beizutreten.
Aber so? Das ergibt doch gar keinen Sinn, außer vllt von seinem eigenen Versagen als Regierung abzulenken, und das eigene Volk zu manipulieren, weil man ihm sonst nichts bieten kann. So hat man wenigstens das Gefühl beschützt zu werden, und die Illusion eine Großmacht zu sein - Stolz und so. Dafür konnte man sich noch nie was kaufen.
Berryl schrieb:Ich kann das alles schon verstehen und kann mich auch in die russische Position in dem Sinn hineinversetzen.Erklär mir das bitte auch mal. Ich komm da nicht so mit.