Optimist schrieb:Den Rechtsradikalismus sehe ich als Gefahr und mögliche Wiederholung der Geschichte.
Fanatiker sind durchaus eine Gefahr, aber in Deutschland ist eine Dikatatur u. somit Wiederholung der Geschichte ausgeschlossen. Damals war diese auch nur wegen dem Ermächtigungsgesetz möglich, welches es heute nicht mehr gibt, außerdem ist D eng in die westliche Staatengemeinschaft integriert.
DieSache schrieb:Ursachen die langläufiger zu sehen wären was den islamistischen Terror betrifft sind in den Ländern der arabisch/afrikanischen Welt Armut und Korruption...
Das ist eine Ursache, aber an der wird sich so schnell nichts ändern.
Der Islam hat im Gegensatz zum Christentum nie eine aufklärerische Bewegung durchgemacht, welche die Religion mäßigte, das ist eine weitere Ursache. Einen islamischen Luther würde man in Mekka auf der Stelle steinigen bevor er seine Thesen verbreiten könnte.
Es wird immer Menschen geben die sich radikalisieren u. somit instrumentalisieren lassen (lassen), sei es aus Perspektivlosigkeit o. mangelnder Bildung u. Naivität.
Daran wird sich auch nichts ändern, mir ist es auch egal ob im nahen Osten Al Quaida, Al Nusra u. wie sie alle heißen sich gegenseitig über den Haufen schießen u. bomben, wenn sie das wollen sollen sie das tun. Ich hab aber ein Problem damit wenn diese ihre mörderischen Aktionen mitten in Europa ausführen.
Dann muss gehandelt werden, denn das ist eine Frage der Prioritäten, da kann man nicht 1000 Jahre warten bis (hoffentlich) die Erkenntnis kommt, dass das alles nichts bringt.